Akzeptanz für Corporate Social Responsibility im Sport aus der Perspektive der Krankenkassenmitglieder

Nachhaltiges Wirtschaften und die Übernahme sozialer Verantwortung, kurz CSR, ist für viele nationale und globale Unternehmen seit Jahren integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Auch in der Sportbranche gewinnt CSR zunehmend an Bedeutung und lenkt den Blick auf ein komplexes Spannungsfeld: Einerseits stehen Verbände und Vereine vor der drängenden Aufgabe, die Kernwerte und damit die Integrität „ihres“ Sports zu schützen. Schädigen doch Dopingskandale, Rassismus oder Spielmanipulationen langfristig das Image und gefährden damit die wirtschaftliche Basis. Andererseits sind Sponsoren aufgefordert, ihr Engagement stärker auf sozial verträgliche und nachhaltige sponsoring Aktivitäten auszurichten. Denn die Kritik am markengetriebenen Sportsponsoring ist in den vergangenen Jahren deutlich lauter geworden.
Sportsponsoring darf nicht mehr einer starren Marketingstrategie folgen, sondern soll zu positivem sozialen Wandel und gesellschaftlicher Entwicklung beitragen.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Marketing und Werbung
Schlagwörter
Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung Social Responsibility Kundenanalyse Gesundheitsmanagement
Zusatzinformationen
http://matthiasdressler.de/wordpress/?p=103





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team