Studien-/ Abschlussarbeit: Entwicklung eines modellbasierten Software-Test-Frameworks für Raumfahrtsysteme

Wir arbeiten an domänen-spezifischen Sprachen, um den komplexen Prozess der on-board Software-Erstellung bei Raumfahrtmissionen modellgetrieben zu unterstützen und zu automatisieren. Hierdurch soll die Zusammenarbeit der verschiedenen Ingenieurs-Disziplinen (z.B. Thermal, Antrieb, Datenmanagement, etc.) vereinfacht werden und die Qualität der Software steigen. In diesem Projekt geht es insbesondere um die Code-Generierung für das Command and Data Handling.

Sie entwickeln auf Basis einer vorhandenen domänen-spezifischen Sprache ein Konzept zur Erweiterung dieses modellgetriebenen Prozesses, um neben der eigentlichen Software auch Tests zu generieren. Sie werden hierfür vorhandene Telecommand- und Telemetrie-Übertragungsprotokolle aus aktuellen Raumfahrt-Missionen analysieren und daraus die benötigten Anforderungen und Teststrategien ableiten. Anschließend werden Sie die vorhandene Sprache erweitern und die Testfälle für ausgewählte Beispiele implementieren.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR Simulations- und Softwaretechnik
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Computer Software
Schlagwörter
Software-Engineering Software-Entwicklung Software-Test-Frameworks Telemetrie-Übertragungsprotokolle Command und Data Handling Java C++ Informatik
Anforderungen
• laufendes Studium der Informatik oder eines verwandten Studiengangs
• gute C++ und Java Kenntnisse
• idealerweise bringen Sie Kenntnisse zu domänen-spezifischen Sprachen bzw. Compiler-Bau mit
• Erfahrungen mit der testgetriebenen Software-Entwicklung und des Software-Engineering sind von Vorteil
Zusatzinformationen
Studien-/ Abschlussarbeit

Beginn nach Absprache

Dauer nach Absprache

DLR-Standort Braunschweig

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin

Benjamin Weps

DLR Simulations- und Softwaretechnik
Tel.: +49 531 295-2730





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.