Techno-ökonomische und umweltrelevante Analyse des Transports von importierter Biomasse zur Verwendung in Deutschland

Im Rahmen der Energiewende gewinnt in Deutschland der Einsatz von Biomasse zur stofflichen und energetischen Nutzung zunehmend an Bedeutung. Da jedoch die Verfügbarkeit der inländischen Biomasse mittel- und langfristig an Grenzen stößt und Biomasse aus Drittländern zudem häufig kostengünstiger importiert werden kann, eröffnet dies eine interessante Perspektive für Deutschland. Auch heute schon ergänzt der Import von Biomasse bzw. von Folgeprodukten (z.B. Biodiesel) die inländische Bereitstellung und es ist davon auszugehen, dass sich der internationale Biomassemarkt weiter entwickeln wird.
Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen einer Dissertation eine umfassende Analyse und Bewertung der mit dieser Biomassebereitstellung verbundenen Transportvorgänge erfolgen, mit dem Fokus auf Lignocellulose-Biomasse.
Dies beinhaltet zunächst detaillierte technische Beschreibungen und Analysen unterschiedlicher Güterverkehrsmittel (Schiff, Bahn, Lkw) in Abhängigkeit der ausgewählten Biomassen, Herkunftsländer bzw. Transportdistanzen (Übersee, national, regional). Darauf aufbauend muss die Bereitstellung der ausgewählten Biomassen unter ökonomischen und umweltrelevanten Aspekten analysiert und einer Bewertung unterzogen werden. Dazu soll ein Tool (Modell + Daten) erstellt werden, welches flexibel Transportketten von Lignocellulose-Biomasse (roh bzw. in vorkonditionierter Form) darstellen kann.

Hierbei kann auf bereits am ITAS durchgeführte Untersuchungen zur Bereitstellung dieser Biomasse aufgebaut werden.
Die Bearbeitung findet in enger Zusammenarbeit mit einer bestehenden interdisziplinären Arbeitsgruppe statt, deren Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Bereitstellung von Wärme, Strom und Kraftstoff aus Biomasse liegt.

Weitere Informationen zu diesen Themenfeldern finden Sie unter:
http://www.itas.kit.edu/erts.php.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Logistik und Zulieferung
Anforderungen
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Transport-/ Logistikmanagement, Verkehrswesen oder Wirtschaftsingenieurwesen. Kenntnisse im Bereich Gütertransport/Ökonomie sind von Vorteil.
Zusatzinformationen
Promotionsstelle

Karlsruher Institut für Technologie

Vertragsdauer: befristet auf 3 Jahre
Eintrittstermin: sofort
Bewerbung bis: 30.11.2014
Ansprechpartner/in für fachliche Fragen: Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Dr. Gunnar Kappler, ITAS, Tel: 0721 608 -26812





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.