Entwicklung und Test eines Serious Multiplayer Games im Bereich des Flughafenmanagements

Die Abteilung ATM-Simulation des Instituts für Flugführung überprüft und bewertet neue Konzepte und Technologien für das Luftverkehrsmanagement von morgen. Unser Aufgabenbereich umfasst die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Experimenten in den Echtzeitsimulatoren des Validierungszentrums Luftverkehr und mit Hilfe der Flugversuchsträger des DLR.

Die Gewährleistung einer sicheren, effizienten und umweltverträglichen Mobilität ist eine Herausforderung, der sich die Flugführung vor dem Hintergrund des erwarteten Anstiegs des Luftverkehrsaufkommens stellt. Hierzu zählt auch das Flughafenmanagement, das mit Hilfe neuartiger Konzepte optimiert werden soll. Diese sehen vor, dass verschiedene Interessenträger am Flughafen in einem virtuellen oder realen Leitstand zusammenkommen, um die aktuelle Situation des Flughafens bezüglich bestimmter Schlüsselkriterien zu analysieren und kooperativ Planungen abzuleiten.

Im Rahmen eines Praktikums und/oder einer Studien-/Abschlussarbeit soll ein rundenbasiertes Serious Multiplayer Game entwickelt und getestet werden. Mit dem Computer-Spiel sollen vier Operateure (je 1 Operateur aus den Bereichen Flughafen, Flugsicherung, Fluggesellschaft, Bodenabfertigung) kooperativ einen Flughafen managen und aufgrund bestimmter Ereignisse (z.B. Gewitter) Änderungen in bereits absolvierten Planungen vornehmen. Dabei sollen die Operateure untereinander in einen kommunikativen Austausch treten.



Weitere Informationen

Unternehmen
Helmholtz Gemeinschaft
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Flugführung
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Informationstechnologie und -dienste
Anforderungen
• Sie verfügen bereits über Erfahrung in der Softwareentwicklung bzw. Programmierkenntnisse in Java
• Interessen an der Luftfahrt und an strategischen Games wären von Vorteil
Zusatzinformationen
Studien-/ Abschlussarbeit, Praktikum

Dauer nach Absprache

DLR-Standort Braunschweig

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin
Maria Freese

Institut für Flugführung
Tel.: +49 531 295-3573





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.