Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit zum Thema: Conditioning Film Monitoring auf medizinischen Kunststoffen

Biofilme können technische System zerstören oder außer Funktion setzen (sog. Biofouling). Daher werden Untersuchungsmethoden benötigt, mit denen man das Wachstum dieser Filme im System beobachten kann, um ggf. eingreifen zu können, bevor ein Schaden entsteht. Die Bildung von Biofilmen ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess, bei dem insbesondere die initiale Phase, die Ausbildung des sog. Conditioning Films, von der zu besiedelnden Oberfläche abhängt. Zur Untersuchung der Bildung eines Conditioning Films auf einer bestimmten Oberfläche können Sensoren eingesetzt werden, die zuvor mit der entsprechenden Oberfläche beschichtet wurden.
Im Rahmen dieser Arbeit soll die Ausbildung von Conditioning Filmen mit SAW-Sensoren untersucht werden. Die Sensoren werden dazu mit einem medizinischen Kunststoff beschichtet und – je nach Anwendung – weiter (bio)chemisch funktionalisiert. SAW-Sensoren beruhen auf akustischen Oberflächenwellen (engl. surface acoustic wave, SAW) und ermöglichen die zeitaufgelöste Beobachtung von Bindungsvorgängen auf der Oberfläche. Die Sensoren werden nach Beschichtung mit Proteinlösungen bekannter Zusammensetzung beprobt und die Sensorsignale aufgezeichnet. Der Transport der flüssigen Proben zum Detektor wird mit einem Fließ-Injektions-Analyse-(FIA-)System durchgeführt. Aus den Sensorsignalen soll dann ermittelt werden, in wieweit die eingesetzten Proteine auf den Beschichtungen Conditioning Filme bilden und welchen Einfluss die Beschichtung auf die Ausbildung der Conditioning Filme hat.

Weitere Informationen zum Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT) finden Sie unter: http://www.imt.kit.edu/



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
Institut für Mikrostrukturtechnik (IMT)
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Chemie und Pharmazie
Anforderungen
Studentin/Student der Natur- oder Ingenieurwissenschaften im Bereich Life Sciences, Spaß am praktischen Arbeiten, Interesse am interdisziplinären Arbeiten;
Studienrichtung: Bioingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Biotechnologie, Verfahrenstechnik, Chemie, Biochemie, Analytik/Bioanalytik, Life Sciences
Zusatzinformationen
Vertragsdauer: befristet mind. 4 Monate, nach Studienordnung

Eintrittstermin: Nach Vereinbarung

Bewerbung bis: 10.03.2015

Ansprechpartner/in für fachliche Fragen: Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Dr. Kerstin Länge, IMT, Telefon 0721/608-22673 (E-Mail: kerstin.laenge@kit.edu)

Bewerbung: Bitte senden Sie Ihre Bewerbung online unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer IMT 54-14 an Frau Berger, Berufliche Ausbildung, Telefon 0721 608-25184.


Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/innen bevorzugt berücksichtigt.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team