Entwicklung einer Flugtestinstrumentierung für einen unbemannten Forschungshubschrauber
Das DLR-Institut für Flugsystemtechnik entwickelt Technologien für zukünftige, unbemannte Luftfahrzeuge (UAV). Ein umfangreiches Forschungsgebiet ist die Flugregelung, dabei werden u. a. Methoden gesucht, um die Flugbereichsgrenzen zu bestimmen. Hier stellt der unbemannte Flug im Flugversuch eine besondere Herausforderung dar, weil die Systemüberwachung und das Erkennen von Systemgrenzen deutlich erschwert sind. Das genaue Wissen um die Systemgrenzen des unbemannten Luftfahrzeugs ist ein wichtiger Bestandteil der Regelungsstrategie sowie der Flugleistung und stellt somit einen Forschungsschwerpunkt dar. Zur Bestimmung der Flugbereichsgrenzen steht dem Institut hier eine Familie an unbemannten Forschungshubschraubern zu Verfügung, die ARTIS Reihe.
Im Rahmen der Arbeit soll der größte unbemannte DLR- Forschungshubschrauber “superARTIS“ mit einer Flugtestinstrumentierung versehen werden. Dafür sollen Lösungen für die Instrumentierung konzeptioniert und in das bestehende System integriert werden. Ein besonderes Augenmerk sollte hierbei auf der Drehmoment- und Luftdatenmessung liegen. Weitere Themen aus diesem Bereich sind auch denkbar.
Die Arbeit umfasst folgende Einzelaufgaben:
Analyse der benötigten Instrumentierung
Erarbeiten von Lösungskonzepten
Umsetzung des präferierten Konzepts und Validierung durch Simulation und/oder Versuch
Integration des Konzepts auf dem Versuchsträger
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Thesius Inspiration
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Flugsystemtechnik
- Abschlussart
- Bachelorarbeit
- Branche
- Mess-/Regel-/Automatisierungstechnik
- Schlagwörter
- Anforderungen
- Studiengänge mit einem Elektronik/Messtechnik- oder Luftfahrt-Schwerpunkt
gute Kenntnisse im Bereich Sensortechnik und Signalverarbeitung
praktische Erfahrungen - Zusatzinformationen
- Student Elektronik, Messtechnik o.ä. (m/w)
Hier bewerben: http://www.dlr.de/dlr/jobs/desktopdefault.aspx/tabid-10596/1003_read-11714/
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.
Dieses Thema dient nur zur Inspiration.
Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Dein Thesius-Team