Weiterentwicklung und Anwendung des Energiesystemmodells REMix (Renewable Energy Mix for sustainable energy supply)

Ihre Mission:

Das Institut für Technische Thermodynamik des DLR forscht mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher und Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation.

Die Abteilung Systemanalyse und Technikbewertung am Standort Stuttgart bearbeitet unter anderem Fragestellungen im Bereich der Energiesystemmodellierung.

Seit 2005 wird in der Abteilung Systemanalyse und Technikbewertung des DLR das Energiesystemmodell REMix (weiter-)entwickelt. Ein Schwerpunkt der Arbeit mit REMix liegt auf der Einsatzoptimierung von Strom- und Wärmeerzeugungstechnologien in Verbindung mit zeitlichen und räumlichen Energieausgleichsoptionen. Der hierfür verwendete Modellierungsansatz ist Stand der Technik in der Kraftwerkseinsatzplanung. Dabei wird eine Funktion bestimmt, Kosten aller definierten Technologien abbildet. Diese Zielfunktion wird unter Einhaltung bestimmter technisch-physikalischer Restriktionen minimiert, um den Technologieeinsatz zur Deckung einer Lastzeitreihe zu optimieren. Energiesystemmodelle, die auf diesen Ansatz zurückgreifen werden häufig auch als Marktmodelle bezeichnet.

Momentan wird REMix speziell zur Analyse der Rolle von Flexibilitätsoptionen zur Integration erneuerbarer Energien in zukünftige Energiesysteme eingesetzt. Der Schwerpunkt der Arbeit kann sich daher auf unterschiedliche Bereiche konzentrieren, wo der Einfluss von Energiespeichern, elektrischer Energieübertragung oder der Fernübertragung regelbarer, elektrischer Energie aus Nordafrika analysiert werden soll. Neben Sensitivitätsanalysen zur Überprüfung der Robustheit der Modellergebnisse beinhaltet das mögliche Aufgabenspektrum die Weiterentwicklung und Optimierung vorhandener Teilmodule von REMix, sowie die Erstellung bzw. Verbesserung von Dateneingabe- und Analysetools. Zu letzterem zählt u.a. das Modul EnDAT, welches zur Aufbereitung und Analyse von Ressourcendaten (vor allem für erneuerbare Energieerzeugung) angewendet wird.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Technische Thermodynamik
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Anforderungen
Ihre Qualifikation:

erste Erfahrungen in der Anwendung von Bottom-Up-Energiesystemmodellen
Programmierkenntnisse, insbesondere in den Sprachen GAMS, Python oder JavaScript
Interesse an der Modellierung von Energiesystemen und der Analyse von systemübergreifenden Zusammenhängen
selbstständige Persönlichkeit und Freude an innovativer Forschungsarbeit in einem interdisziplinären Team
Zusatzinformationen
Student Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik o.ä. (m/w)

Ihr Start:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.


Hier bewerben:
http://www.dlr.de/dlr/jobs/desktopdefault.aspx/tabid-10596/1003_read-11670/





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team