Simulation von sensiblen thermischen Energiespeichern für solarthermische Kraftwerke

Ihre Mission:

Das Institut für Technische Thermodynamik des DLR forscht mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher und Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation.
Das Fachgebiet Thermische Energiespeicher in der Abteilung Thermische Prozesstechnik am Standort Stuttgart forscht an Technologien zur thermischen Speicherung von Wärme und entwickelt Speichersysteme für solarthermische Kraftwerke und Industrieprozesse. Mit diesen Speichern lassen sich die Verfügbarkeit und der Bedarf thermischer Energie entkoppeln.

Eine Möglichkeit zur Erzeugung regenerativer elektrischer Energie ist die Nutzung der Solarenergie in solarthermischen Kraftwerken. Diese nutzen die einfallende solare Strahlung zur Erwärmung eines Wärmeträgerfluids. Mit Hilfe der so umgewandelten thermischen Energie kann dann ein klassischer Kreisprozess betrieben werden. Ein Vorteil der solarthermischen Stromerzeugung besteht in der Speicherbarkeit von thermischer Energie. So kann ein solarthermisches Kraftwerk auch nach Sonnenuntergang weiterhin elektrischen Strom bereitstellen. Zur sensiblen Speicherung der thermischen Energie wird in bereits bestehenden Anlagen eine flüssige Salzschmelze eingesetzt, welche in großen isolierten Speichertanks gelagert wird.

Ziel der ausgeschriebenen Arbeit ist es, ein Zweitank-Speichersystem hinsichtlich aller wesentlichen Charakterisierungsparameter zu untersuchen. Hierfür soll zunächst ein Simulationsmodell für ein Referenzsystem in Ebsilon Professional erstellt werden. Mit Hilfe dieses Modells soll dann anhand eines meteorologischen Datensatzes eine Jahresertragsberechnung durchgeführt werden. Im Rahmen von Parameterstudien werden schließlich die Einflüsse von zuvor identifizierten Parametern ermittelt und bewertet.

Im Rahmen der Arbeit sollen folgende Teilaufgaben bearbeitet werden:

Einarbeitung in die Kraftwerkstechnik solarthermischer Kraftwerke
Einarbeitung in die Systemsimulationsumgebung Ebsilon Professional
Simulation und Auswertung von Parametervariationen eines thermischen Energiespeichers im Rahmen von Jahresertragsrechnungen
Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung zur Dokumentation der durchgeführten Arbeiten



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
DLR Institut für Technische Thermodynamik
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Schlagwörter
Maschinenbau Maschinenbau Verfahrenstechnik Verfahrenstechnik Energietechnik Energietechnik Ingenieurswissenschaft Ingenieurswissenschaft Jahresertragsrechnungen Jahresertragsrechnungen Ebsilon Professional Ebsilon Professional Systemsimulationsumgebung Systemsimulationsumgebung Technische Thermodynamik Technische Thermodynamik Solarthermik Solarthermik Kraftwerk Kraftwerk Energiespeicher Energiespeicher Thermik Thermik
Anforderungen
Ihre Qualifikation:

Studium einer Ingenieurswissenschaft (Energietechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder ähnliches)
Erfahrungen mit Programmiersprachen wie z.B. Pascal, C++ oder Java
Kenntnisse im Bereich der Kraftwerkstechnik und Wärmeübertragung
Vorkenntnisse im Bereich Systemsimulation sind von Vorteil
Vorkenntnisse mit Ebsilon Professional sind von Vorteil
Zusatzinformationen
Studien-/ Abschlussarbeit

Hier bewerben: http://www.dlr.de/dlr/jobs/desktopdefault.aspx/tabid-10596/1003_read-11654/

Ihr Start:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team