Entwicklung und Konstruktion einer radnahen Antriebseinheit für ein L7e Fahrzeug

Ihre Mission:

Zur Reduktion der CO2-Ausstöße ist das Elektrofahrzeug als lokal emissionsfreies Fortbewegungsmittel ein zielführender Lösungsansatz. Aufgrund begrenzter Kapazität des Akkumulators ist die Reduktion der Fahrwiderstände sowie die Steigerung der Effizienz im Antriebsstrang ein entscheidendes Entwicklungsziel. Hierzu entwickelt das Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums die innovative Fahrwerks-/Antriebseinheit „LEICHT“, anhand der die Synergien zwischen radindividuellem Antrieb, Leichtbau und Fahrstrategie aufgezeigt und gezielt genutzt werden. Das LEICHT – Konzept steht kurz vor dem Abschluss der virtuellen Produktentwicklung und soll zukünftig in das Forschungsfahrzeug Light Urban Vehicle integriert werden.

Im Rahmen der Fahrwerksentwicklung am DLR wird eine Masterarbeit angeboten, deren Ziel es ist, die Antriebskomponenten für das L7e Fahrzeug auszulegen und fertigungsgerecht zu gestalten. Schwerpunkte bei der Bearbeitung des Themas sind:

Konzeptionelle Anpassung der Antriebseinheit des LEICHT-Konzeptes für das Light Urban Vehicle (L7e Fahrzeugdemonstrator, der aktuell am Institut für Fahrzeugkonzepte aufgebaut wird)
Recherche zu möglichen Kaufteilen im elektrischen Antriebsstrang für das LEICHT-Konzept
Bewertung und Vergleich des elektrischen Antriebes als Direktantrieb sowie als Ausführung mit koaxialem Getriebe
Integration der Kaufteile in den Antriebsstrang
Untersuchung zu einer möglichen Integration der Leistungselektronik
Fertigungsgerechte Konstruktion des Antriebsstranges und dessen Komponenten (Gehäuse, Kühlung, Rotor, Stator, Getriebestufe (falls vorhanden), etc.)
Integration des Antriebsstranges in Fahrwerk und Gesamtfahrzeug



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Elektrotechnik
Schlagwörter
Fahrzeugtechnik Raumfahrttechnik Luftfahrttechnik Elektrotechnik Maschinenwesen Motorentechnik Anpassung L7e LEICHT Antrieb Konstruktion Entwicklung
Anforderungen
Ihre Qualifikation:

Studium aus den Bereichen Fahrzeug- und Motorentechnik, Maschinenwesen, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, etc.
sehr gute CATIA V5 Kenntnisse sind wünschenswert
Zusatzinformationen
Student Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik o.ä. (m/w)

Hier bewerben: http://www.dlr.de/dlr/jobs/desktopdefault.aspx/tabid-10596/1003_read-11625/

Ihr Start:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team