Das DropletMicroarray als System für Hochdurchsatzscreens an Einzelzellen
Das DropletMircoarray, entwickelt in Dr. Pavel Levkins Gruppe „Functional and stimuli-responsive polymer surfaces“ (http://www.levkingroup.com), ist ein neuartiges System um Screenings an lebenden Zellen durchzuführen. Es besteht aus einer Fläche mit hydrophilen Spots verschiedener Größen, die durch hydrophobe Banden getrennt sind. Durch die große Differenz der Benetzbarkeit der superhydrophilen und superhydrophoben Oberflächen bilden Zellsuspensionen von selbst ein Array einzelner Droplets mit lebenden Zellen, sobald sie auf die Oberfläche gegeben werden (Adv. Mat., 2013, 25, 1234-1247). Da die Zellen sich in vollständig isolierten Mikroreservoirs befinden und somit verschiedenen Substanzen (Plasmid DNA, siRNA, Medikamente) ausgesetzt werden können, ist das DropletMicroarray ein hervorragendes System für Screenings. Hochdurchsatzscreenings einzelner Zellen sind besonders anspruchsvoll und immens wichtig. Das wesentliche Ziel dieses Projektes ist, das DropletMicroarry im Bereich von Einzelzell-Screenings anzuwenden. Die wichtigsten Zwischenziele des Projekts werden beinhalten: (1) Charakterisierung der Verteilung von Droplets, die Zellen enthalten, durch Benutzung einer Verdünnungstechnik; (2) Analyse der optimalen Kultivierungsbedingungen für einzlne Zellen in individuellen Droplets (optimale Dropletgröße, Aussähtechnik, Kultivierungsdauer, Charakterisierung der Wachstumsrate etc); Bearbeitung einzlner Zellen in individuellen Droplets (Anfärben, Transfektion, Behandlung mit Medikamenten etc). Der passende Bewerber sollte grundlegende Erfahrung im Umgang mit der Tierzellkultur haben. Hervorragende mündliche und schriftliche Englischkentnisse sind vorrausgesetzt.
Wenn Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie bitte Herrn Dr. Pavel Levkin (pavel.levkin@kit.edu).
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Thesius Inspiration
- Bereich/Abteilung
- Institut für Toxikologie und Genetik (ITG)
- Abschlussart
- Bachelorarbeit
- Branche
- Bio- und Gentechnologie
- Anforderungen
- Studienfachrichtung: BiologieBachelor- oder Masterarbeit zum Thema: Das DropletMicroarray als System für Hochdurchsatzscreens an Einzelzellen
- Zusatzinformationen
- Bachelor- oder Masterarbeit zum Thema: Das DropletMicroarray als System für Hochdurchsatzscreens an Einzelzellen
Vertragsdauer: befristet 4-6 Monate nach Studienordnung
Eintrittstermin: Ab sofort, nach Vereinbarung
Bewerbung bis: 17.03.2015
Ansprechpartner/in für fachliche Fragen: Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Dr. Pavel Levkin, ITG, Telefon 0721/608-29175 (E-Mail: pavel.levkin@kit.edu)
Bewerbung: Bitte senden Sie Ihre Bewerbung online unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer ITG 06-14 an Frau Berger, Berufliche Ausbildung, Telefon 0721 608-25184.
Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/innen bevorzugt berücksichtigt.
Karlsruher Institut für Technologie 17.09.2014
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.
Dieses Thema dient nur zur Inspiration.
Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Dein Thesius-Team