Umsetzungsstrategie für einen sukzessiven Aufbau einer Versorgungsinfrastruktur des Straßenverkehrs mit regenerativem Wasserstoff

Hintergrund:
Vor dem Hintergrund verpflichtender Zielsetzungen der Bundesregierung bezüglich der Reduktion der deutschen Treibhausgasemissionen um 80 % bis 2050 wird ein weiterhin starker Ausbau der erneuerbaren Energien als notwendig angesehen. Deren fluktuierendes Aufkommen erfordert weiterentwickelte Lösungen großtechnischer Energiespeicherung. Die Nutzung von Wasserstoff stellt dabei einen besonders vorteilhaften Ansatz zur Speicherung fluktuierender erneuerbarer Energien (FEE) dar. Im IEK-3 wird in diesem Zusammenhang an Energiekonzepten für Deutschland gearbeitet, in denen Wasserstoff zur Übertragung von netzseitig nicht nutzbarer FEE in andere Sektoren der Energienutzung eingesetzt wird. Im Straßenverkehr ist auf diesem Wege eine deutliche Effizienzsteigerung möglich. Das hohe Kraftstoffkostenniveau ermöglicht darüber hinaus einen Wasserstoffabsatz zu wettbewerbsfähigen Kosten.

Ihr Aufgabengebiet
Veränderungen in der Energieversorgung erfordern aufgrund der Planungs- und Errichtungszeiten der kapitalintensiven Infrastrukturelemente einen hohen Zeitaufwand. Darüber hinaus ist mit einer im Zeitverlauf ansteigenden Zunahme der Wasserstoffverbraucher, beispielsweise der Wasserstofffahrzeuge, zu rechnen. Ein planvolles Vorgehen beim Infrastrukturaufbau kann daher zu insgesamt reduzierten Kosten beitragen und damit die Markteinführung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien unterstützen.
Anhand definierter Zeitschritte auf dem Weg zu einer Vollversorgung relevanter Wasserstoffnutzungen in Verkehr und Industrie soll ein wirtschaftlich optimierter Aufbau der notwendigen Infrastrukturen abgeleitet werden. Für die gewählten Zeitschritte sollen das Angebot an nutzbarer FEE und die Wasserstoffnachfrage bestimmt und ein optimaler Mix optionaler Versorgungsinfrastrukturen abgeleitet werden. Marktbezogene und soziographische Parameter sollen dabei berücksichtigt werden.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
Institut für Energie- und Klimaforschung, Bereich Elektrochemische Verfahrenstechnik (IEK-3)
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Chemie und Pharmazie
Schlagwörter
Brennstoffzellentechnologien Markteinführung Wasserstofffahrzeuge Infrastrukturaufbau Straßenverkehr regenerativer Wasserstoff Elektrochemische Verfahrenstechnik Wirtschaftsingenieurwesen Ingenieurwesen
Anforderungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens
- Fundierte Kenntnisse im Bereich techno-ökonomischer Analysen
- Kenntnisse in gängigen Simulationsumgebungen, z.B. Matlab Simulink sowie in der Anwendung von GIS-Systemen
- Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit mit internen und externen Projektpartnern
- Hohe Flexibilität und großes Engagement
Zusatzinformationen
Doktorarbeit:
Kennziffer: D141/2014

Unser Angebot

- Eine vielseitige, hochmotivierte Arbeitsgruppe internationaler Prägung innerhalb einer der größten Forschungseinrichtungen in Europa
- Hervorragende wissenschaftliche und technische Infrastruktur
- Teilnahme an Projektreffen sowie internationalen Tagungen
- Vergütung und Sozialleistungen basieren auf der Entgeltgruppe 13 (50%) des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes (TVöD). Abhängig von dem Bewerberprofil und dem Thema der Dissertation kann eine Zulage gezahlt werden.
- Der Umfang der Aufgabenstellung ist so gewählt, dass die Promotion in drei Jahren erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Das Forschungszentrum Jülich möchte mehr Mitarbeiterinnen in diesem Bereich beschäftigen. Wir sind daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung – unter Angabe der Kennziffer – an

Herrn Dr. Thomas Grube
Institut für Energie- und Klimaforschung
Elektrochemische Verfahrenstechnik (IEK-3)
Forschungszentrum Jülich GmbH
52425 Jülich

E-Mail: th.grube@fz-juelich.de
Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.fz-juelich.de/portal/DE/Karriere/_node.html;
und unter http://www.fz-juelich.de/iek/iek-3/

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team