Untersuchung von Strömungs- und Wärmeübertragungsprozessen im Fördersystem eines Gel-Triebwerkes

Gel-Treibstoffe sind interessant für Raketenantriebe wegen ihrer hohen Sicherheit, einfachen Handhabung und guten Lagerfähigkeit. Gel-Triebwerke bieten insbesondere die Möglichkeit der Schubregelung, Abschaltung und Wiederzündbarkeit. Sie kombinieren somit die Regelbarkeit von Flüssigraketenantrieben mit der einfachen Handhabung von Feststoffraketen. Gel-Treibstoffe sind des Weiteren im Tank fest, sodass Treibstoffschwappen nicht auftreten kann.

Gel-Treibstoffe sind nicht-Newtonsche Fluide, ihre Viskosität hängt von der Scherrate ab. Die meisten existierenden lagerfähigen flüssigen Treibstoffe sind Newtonsche Fluide mit konstanter Viskosität, sodass bestehende Modelle für das Fördersystem mit seinen Komponenten für Gel-Treibstoffe nicht zufriedenstellend verwendet werden können.

Im Rahmen einer Promotion, die in Patenschaft mit einem Industrieunternehmen erfolgen wird, führen Sie experimentelle Untersuchungen durch, die zum Ziel haben neue oder angepasste Modelle zu entwickeln um Vorgänge im Fördertrakt in Abhängigkeit verschiedener Parameter zu beschreiben.

Die ausgeschriebene Stelle wird in Teilzeit (19,25 Std./Woche) angeboten. Die Bewerbungsfrist endet am 30.09.2014.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
DLR-Institut für Raumfahrtantriebe
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Luft und Raumfahrt
Anforderungen
- guter Abschluss eines Hochschul-/Universitätsstudiums (Diplom oder Master) in Luft- und Raumfahrttechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder ähnlichen Studiengängen
- gute Kenntnisse in Strömungsmechanik, Messtechnik und Wärmeübertragung wünschenswert
- idealerweise Erfahrung im experimentellen Arbeiten
- analytisches Denken, Teamfähigkeit, Kreativität und Einsatzbereitschaft sind von Vorteil
- gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Zusatzinformationen
Doktorarbeit

DLR-Standort Lampoldshausen

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin
Dr. Helmut Ciezki

Institut für Raumfahrtantriebe
Tel.: +49 6298 28-321





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team