Theorie und Modellierung von Batterien
Das Institut für Technische Thermodynamik des DLR forscht mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher und Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation. Die Abteilung für computergestützte Elektrochemie bearbeitet im Helmholtz Institut Ulm für elektrochemische Energiespeicherung (HIU) die Modellierung und Simulation von Batterien.
Unser Team modelliert physikalisch-chemische Vorgänge in Batterien – von der Nanoskala bis zur Makroskala. Wir forschen an neuartigen Batterien für Elektromobilität und stationäre Energiespeicherung, zusammen mit unseren experimentellen und theoretischen Partnern am Helmholtz Institut Ulm. Dieses neu gegründete Forschungszentrum arbeitet an der Schnittstelle von Grundlagenforschung und angewandter Forschung.
In dieser Masterarbeit wollen wir den Betrieb von Zink-Luft Batterien, die Energie in der Bindung von Zink mit Sauerstoff speichern, mit Umgebungsluft mit makroskopischen Kontinuumsgleichungen modellieren, simulieren und verstehen. Denn wieder aufladbare Zink-Luft Batterien versprechen die wirtschaftliche Speicherung von elektrischer Energie in großen Mengen. Ihr Betrieb mit Luft stellt aber hohe Anforderungen an das Batteriesystem. Wir wollen Strategien zur Lösung dieses Problems entwickeln und bewerten.
Wir bieten Ihnen eine anregende Forschungsumgebung, Raum für eigene Ideen und internationale Sichtbarkeit. Darüber hinaus hoffen wir, diese Arbeit in einer Doktorarbeit fortzusetzen.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Thesius Inspiration
- Abschlussart
- Bachelorarbeit
- Branche
- Energie und Umweltwirtschaft
- Schlagwörter
- Anforderungen
- - sehr gute Ergebnisse im Physik-, Chemie-, Mathematik- oder Ingenieurstudium
- vertieftes Verständnis von Theorie und Modellierung
- Leidenschaft für innovative Forschung und selbständige Arbeitsweise
- sehr gute Englischkenntnisse - Zusatzinformationen
- Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.
Dieses Thema dient nur zur Inspiration.
Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Dein Thesius-Team