Charakterisierung von Pentose-verwertenden C. glutamicum-Stämmen mittels automatisierter Screening-Ansätze
Corynebacterium glutamicum zählt zu einem der wichtigsten Organismen in der industriellen Biotechnologie und wird seit Jahrzehnten erfolgreich zur Produktion von L-Aminosäuren im Tonnenmaßstab eingesetzt. In den vergangenen Jahren ist durch Anwendung von Metabolic Engineering das Produktspektrum kontinuierlich auf bio-basierte Chemikalien und Materialen erweitert worden. Jedoch steigt gegenwärtig, mit Verknappung der auf Erdöl basierenden Rohstoffe, der Entwicklungsbedarf an Prozessen auf Basis nachwachsender Rohstoffe.
Projektziel
Das zu bearbeitende Projekt ist im Bereich der Bioökonomie angesiedelt. In Kooperation mit einem Partnerinstitut werden gentechnisch veränderte C. glutamicum Stämme erzeugt, die in der Lage sind, auf den Zuckern nachwachsender Rohstoffe zu wachsen. Ziel dieses Projektes ist es, die erzeugten Stämme mithilfe einer Robotik-Plattform im höheren Durchsatz (Mikroliter-Maßstab) zu charakterisieren. Des weiteren gilt es automatisierte Prozesse zu entwickeln, welche anschließend definierte Kultivierungs-Experimente im Labormaßstab ermöglichen.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Thesius Inspiration
- Bereich/Abteilung
- IBG-1 - Biotechnologie
- Abschlussart
- Bachelorarbeit
- Branche
- Bio- und Gentechnologie
- Anforderungen
- Sie studieren Biotechnologie oder ein verwandtes Studienfach und haben bereits erste Erfahrungen in der Kultivierung mikrobieller Organismen gesammelt. Nach erfolgter Einarbeitung planen und führen Sie ihre Experimente selbstständig durch. Vorerfahrungen im Bereich der Laborautomation sind nicht notwendig. Ein ausgeprägtes Interesse an automatisierten Prozessen sollte jedoch vorhanden sein.
- Zusatzinformationen
- Masterarbeit oder Forschungspraktikum
Ausschreibendes Institut: IBG-1 - Biotechnologie
Kennziffer: D142/2014, Biotechnologie
Was Sie erwartet:
Kultivierungen im Liter-Maßstab (DASGIP) und im Milliliter-Maßstab mit nicht invasiver Online-Analytik (BioLector)
Umfangreiche on- und offline Analytik von Bioprozessen
Automatisierung von Bioprozessen sowie der jeweils nachgeschalteten Analytik
Zugang zu hervorragend ausgestatteten Laborräumen und Geräten
Beginn der Arbeit: ab sofort
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen reichen sie bitte elektronisch ein. Bei Interesse an der Ausschreibung können Sie auch gerne vorab schon telefonisch Kontakt aufnehmen.
Kontakt:
Andreas Radek
Tel.: +49 (0) 2461-61-2573
E-Mail: a.radek@fz-juelich.de
IBG-1: Biotechnologie
AG Bioprozesse and Bioanalytik
Forschungszentrum Jülich
D-52425 Jülich
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.
Dieses Thema dient nur zur Inspiration.
Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Dein Thesius-Team