Onlineverifikation im Hoch- und Vollautomatisierten Fahren

Ihre Mission:

Eine der größten Herausforderungen zur Erlangung der Alltagstauglichkeit automatisierter („intelligenter“) Fahrzeuge ist der Beweis, dass das komplexe Verhalten des Fahrzeugs in allen möglichen Verkehrssituationen sicher ist. Die klassische Softwareverifikation würde überprüfen, ob ein Steuerungsprogramm seiner Spezifikation entspricht. Lässt sich jedoch auf diese Weise garantieren, dass ein Fahrzeug unter unterschiedlichsten, kaum vorhersehbaren Einsatzbedingungen und trotz des Auftretens von Störungen, Stell-, Mess- und Modellfehlern alle Kollisionen vermeidet und immer vorschriftsmäßig fährt? Was kann z.B. passieren, wenn der menschliche Fahrer zu einem beliebigen Zeitpunkt in die automatisierte Steuerung eingreifen darf? In der Abteilung Automotive wird der Einsatz von formalen Methoden zur Onlineverifikation der Fahrzeugentscheidungen erforscht. Die Verifikation wird in die Verhaltensgenerierung (Planung) des Fahrzeugs integriert, damit das Fahrzeug die Grenzen des zulässigen Verhaltens ausloten kann und mit möglichst geringen Einschränkungen sicher fährt.

Forschen Sie mit und setzen Sie sich folgende Ziele für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit:

Ausarbeitung einer spannenden Fragestellung im brandaktuellen Forschungsthema der Onlineverifikation
Umsetzung einer Lösung aufbauend auf bestehenden Planungs-, Steuerungs- und Verifikationsalgorithmen
Überprüfung im realen Fahrversuch und in der Verkehrssimulation



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
DLR
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Elektrotechnik
Anforderungen
Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Informatik, Mathematik, Kybernetik, Maschinenbau, Robotik
Kenntnisse in den Bereichen Autonomes Fahren, Robotik, Künstliche Intelligenz oder Formale Methoden
Kurse zur Regelungstechnik, Kybernetik, Automation oder Robotik mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen
Bereitschaft anspruchsvolle Algorithmen in Matlab und C++ umzusetzen
Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Hier bewerben: http://www.dlr.de/dlr/jobs/desktopdefault.aspx/tabid-10596/1003_read-11461/





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team