Diplom-/ Masterarbeit: CO2 als Rohstoff für die Synthese von Polymeren

Einleitung
Bei der CO2-Abtrennung aus fossilen Kraftwerksprozessen fallen enorme Mengen Kohlendioxid an. Die Erdspeicherung in Deutschland ist umstritten und gesetzlich vorerst auf 4 Mio. Tonnen pro Jahr beschränkt. Eine Alternative zur Speicherung kann die Verwendung von CO2 als Rohstoff in der chemischen Industrie sein. Polymere stellen dabei aufgrund der niedrigeren Bindungsenthalpie gegenüber CO2 interessante Zielprodukte dar. Die Eigenschaften und somit die zukünftigen Anwendungsbereiche der Polymere sind abhängig vom Reaktanden mit dem CO2 reagiert, dem Molekulargewicht des Polymers sowie dem Grad der Verknotung und der Art der Endgruppen.

Aufgabenbeschreibung
Im Rahmen der Arbeit sollen mittels Literaturrecherchen CO2-basierte Polymere und deren zukünftige Einsatzgebiete identifiziert werden. Anhand von zu erarbeitenden Kriterien sollen die Polymere untereinander sowie gegenüber konventionellen Polymeren bewertet werden. Der Fokus soll dabei auf dem erreichbaren CO2-Reduktionspotential sowie der wirtschaftlichen Umsetzbarkeit der CO2-basierten Synthesen liegen. Für Studierende der RWTH Aachen besteht die Möglichkeit der Betreuung über den Lehrstuhl Brennstoffzellen.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
Elektrochemische Verfahrenstechnik
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Maschinenbau und Betriebstechnik
Anforderungen
Sie studieren Chemie oder Maschinenbau mit Schwerpunkt chemische Verfahrenstechnik oder einen vergleichbaren Studiengang und weisen Grundkenntnisse der Polymer-Chemie auf. Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse und zeichnen sich durch eine motivierte, selbstständige und analytische Arbeitsweise aus.
Zusatzinformationen
Ansprechpartner
Dipl.-Chem. Alexander Otto
Forschungszentrum Jülich GmbH
Institut für Energie- und Klimaforschung (IEK)
IEK-3: Elektrochemische Verfahrenstechnik
52425 Jülich


http://www.fz-juelich.de/iek/iek-3/
Tel. : +49-2461-61 4113
E-Mail : a.otto@fz-juelich.de





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team