Web-Frontend für einen Datenpool
Der Datenpool ist das zentrale Kommunikationsinstrument für Softwaremodule im Institut für Flugführung. Das System besteht aus einem Datenpoolserver, der auf einem zentralen Rechner läuft und Verbindungen zu diversen Datenpool-Clients ermöglicht. Datenpool-Clients können Daten an den Datenpoolserver schicken, die dann von anderen Clients abonniert werden können. Die Clients verbinden sich über Shared Memory lokal oder über TCP-IP im Netzwerk.
Der Datenpoolserver lässt sich über ein Supervisor-Display überwachen. Dieses zeigt im Wesentlichen verbundene Clients und vorhandene Daten an. Zudem erlaubt es, Funktionen wie Recording oder Broadcasting zu steuern. Das Supervisor-Display ist in OpenGL programmiert. Dadurch ist es remote nur schwer zugänglich, etwa beim Start des Datenpools in einer Demilitarisierten Zone.
Ziel der studentischen Arbeit ist es, die Oberfläche des Datenpools auf ein Web-Frontend zu portieren. Die Anzeige des Datenpools soll dann in einem Internet-Browser zur Verfügung stehen. Ähnlich wie beim OpenGL Frontend sollen die Funktionen des Datenpools über das Web-Frontend schaltbar sein. Des Weiteren soll eine Ausgabe von aktuellen Daten online ermöglicht werden, die zurzeit nur in eine Konsole ausgegeben werden können.
Weitere Informationen
- Unternehmen
- Thesius Inspiration
- Bereich/Abteilung
- DLR-Institut für Flugführung
- Abschlussart
- Bachelorarbeit
- Branche
- Informationstechnologie und -dienste
- Schlagwörter
- Anforderungen
- - gute Programmierkenntnisse in C
- Kenntnisse in Netzwerkprogrammierung und HTML
- Kenntnisse in plattformübergreifender Programmierung (Linux + Windows)
- Grundkenntnisse in OpenGL sind hilfreich zur Einarbeitung in den vorhandenen Datenpool-Code - Zusatzinformationen
- DLR-Standort Braunschweig
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Fachliche/r Ansprechpartnerin
Alexander Kuenz
Institut für Flugführung
Tel.: +49 531 295-3008
Christiane Edinger
Institut für Flugführung
Tel.: +49 531 295-2553
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.
Dieses Thema dient nur zur Inspiration.
Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Dein Thesius-Team