Ableitung von Key Performance Indikatoren für ein leistungsbasiertes Flughafenmanagement anhand betrieblicher Problemstellungen

Das Institut für Flugführung entwickelt und bewertet Konzepte, Lösungen und Verfahren für das Luftverkehrsmanagement, den Flughafen und den Flughafennahbereich. Ziel ist die Ver-besserung der Effizienz, Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit.

Um die Bewertung der Abläufe an Flughäfen zu verbessern sowie um einen Vergleich zwi-schen unterschiedlichen Stakeholdern oder Flughäfen zu ermöglichen, werden auf internationaler Ebene zunehmend Key Performance Indikatoren eingeführt. Mit dem Ziel die Leistungsfähigkeit von Flughäfen zu verbessern sollen die Anwendungsmöglichkeiten solcher Indikatoren in Zukunft weiter ausgebaut werden. Im Rahmen des Performance Based Airport Management sollen daher Key Performance Indikatoren entwickelt werden, die die Entscheidungen im laufenden Flugbetrieb unterstützen. Konkret sollen es diese Indikatoren ermöglichen, leistungsreduzierende Störungen frühzeitig zu erkennen und möglichst optimale Gegenmaßnahmen zu treffen.

Ziel der Arbeit ist die Ableitung möglicher Key Performance Indikatoren für ein leistungsbasiertes Flughafenmanagement auf Basis operationeller Gegebenheiten auf der Flughafenluftseite. Hierfür sollen die heutigen Abläufe hinsichtlich bestehender Problemstellungen, deren Erkennungsmöglichkeiten sowie Auswirkungen auf das Gesamtsystem Flughafen (inklusive seiner verschiedenen Stakeholder) untersucht werden. Anhand eines geeigneten Bewertungssystems sollen aus den erarbeiteten Ergebnissen die bedeutendsten Aspekte ausgewählt und daraus passende Key Performance Indikatoren für den Flughafenbetrieb definiert werden.

Es ist Ihre Aufgabe:

- eine Übersicht über die operationellen Problemstellungen im luftseitigen Flughafenbetrieb zu erstellen
- eine Bewertung der unterschiedlichen Problemstellungen bezüglich ihrer Auswirkung auf den gesamten Flughafenbetrieb durchzuführen
- anhand der besonderen Charakteristiken der Problemstellungen geeignete Kategorien zu bestimmen, mit deren Hilfe auftretende Störungen im Betrieb frühzeitig erkannt und behoben werden können
- diese Kategorien zu bewerten und daraus geeignete Key Performance Indikatoren für ein leistungsbasiertes Flughafenmanagement abzuleiten
- Vergleich der erarbeiteten Ergebnisse mit bestehenden Definitionen von KPI’s (Bsp. SESAR)



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Bachelorarbeit
Branche
Luft und Raumfahrt
Schlagwörter
Luftverkehrsmanagement Flughafenbetrieb Performance Based Airport Management Flughafenmanagement Verkehrsingenieurwesen Luft- und Raumfahrttechnik
Anforderungen
- Studium Luft- und Raumfahrttechnik, Verkehrsingenieurwesen, o. ä.
- gute Kenntnisse der luftseitigen operationellen Abläufe an Flughäfen und im Luftraum sind von Vorteil
- Kenntnisse im Bereich Performance Management sind wünschenswert
- gute MS-Office Kenntnisse
- gute Englischkenntnisse
- Motivation und Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten
Zusatzinformationen
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Schwerbehinderte Bewerberinnen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche/r Ansprechpartnerin

Stefanie Helm
Institut für Flugführung
Tel.: +49 531 295-3060

Steffen Loth
Institut für Flugführung
Tel.: +49 531 295-2811





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team