Literaturverwaltungsprogramme
Willkommen in den Thesius-Tools zur Literaturverwaltung! Das Wichtigste ist, bei der Literaturrecherche von Anfang an nicht den Überblick zu verlieren. Deshalb haben wir Dir die bekanntesten und besten Programme aus dem Web herausgepickt und übersichtlich nach angebotenen Features, Preisen sowie Vor- und Nachteilen geordnet.



BibSonomy ist ein kostenloser Service, der Recherche, Literaturverwaltung und Publikationsmanagement in sich vereint. Darüber hinaus ermöglicht BibSonomy das gemeinsame Arbeiten im Team z. B. durch den Austausch von Internet-Lesezeichen oder gerade gelesener Literatur. Schwerpunktmäßig geht es dabei um die Verwaltung von Bookmarks.

  • kostenfrei
  • Gruppenarbeit
  • Webversion
  • Desktop
  • App
  • Deutsch


Citavi ist vor allem in der deutschen Hochschullandschaft sehr verbreitet. Es zeichnet sich durch eine gute Oberfläche und den sehr guten Support aus. Zahlreiche Features, wie der Aufgabenplaner und die Möglichkeit einer erweiterten Lizenz für lokale Teamarbeit an Projekten, runden das Angebot ab. Einziger Schwachpunkt: aktuell nativ nur auf Windows verfügbar.

  • kostenfreie bis 100 Titel
  • Gruppenarbeit
  • Webversion
  • Desktop (Windows)
  • App
  • Deutsch


CiteULike ist ein Zwischenprodukt aus öffentlicher Literaturdatenbank und eigener Literaturverwaltung. In einem privaten Konto kann man die eigene Literatur verwalten. Nach Wunsch kann man diese veröffentlichen oder umgekehrt öffentliche Verzeichnisse in sein privates Konto kopieren. Es durchsucht unter anderem Texte, indem es eine Schnittstelle zum Digitalarchiv PubMed nutzt und lädt diese samt ihren Metadaten herunter.

  • kostenfrei
  • Gruppenarbeit
  • Webversion
  • Desktop
  • App
  • Englisch


Endnote ist ein kostenpflichtiges Datenbankprogramm für Windows und Mac OS, mit dem Sie Ihre bibliographischen Informationen, Volltexte, Abstracts, Bilder, Grafiken und Tabellen verwalten können.

Endnote Basic bietet die browserbasierte kostenfreie Lösung zu Endnote.

  • kostenfrei (30 Tage)
  • Gruppenarbeit
  • Webversion
  • Desktop (macOS, Windows)
  • App (iPad)
  • Englisch


Das Literaturverwaltungsprogramm Mendeley erleichtert die Erstellung einer Arbeit mit einer großen Anzahl von Quellen. Es können verschiedene Sammlungen angelegt und verwaltet werden. Durch einen Import-Plug-in für den Browser können Daten von Zitierseiten wie SpringerLink direkt importiert werden.

  • kostenfrei (1GB Speicher)
  • Gruppenarbeit
  • Webversion
  • Desktop (macOS, Windows, Linux)
  • App (iPhone)
  • Englisch


Paperpile ist ein browserbasiertes Literaturverwaltungsprogramm, das sich besonders auf die Google Apps spezialisiert hat. Mit ihm kann man online seine Quellen erst organisieren und sie dann beim Schreiben in Google Docs zitieren. Der durchdachte Einsatz von Tastatur-Shortcuts spart beim arbeiten Zeit und Nerven.

  • kostenfrei (30 Tage)
  • Gruppenarbeit
  • Webversion
  • Desktop
  • App
  • Englisch


Papers ist ein Literaturverwaltungsprogramm, welches sich in der Hochschullandschaft derzeit durchsetzt. Es können verschiedene Sammlungen angelegt und gleichzeitig verwaltet werden. Auch als Windows Version erhältlich, jedoch derzeit eines der besten Literaturverwaltungsprogramme für MAC-Benutzer.

  • kostenfrei (30 Tage)
  • Gruppenarbeit
  • Webversion
  • Desktop (macOS)
  • App (iOS kostenfrei)
  • Englisch


Readcube ist ein kostenpflichtiges Literaturverwaltungsprogramm mit Desktopanwendungen und mobilen Apps. Besonders der PDF-Reader mit 1-click Author Suche und einer Recherchefunktion für ähnliche Artikel zeichnet Readcube aus. Daneben gibt es noch ein Chrome-Plugin um während der Internetrecherche schon Artikel zur Literaturliste hinzuzufügen.

  • kostenfrei (30 Tage)
  • Gruppenarbeit
  • Webversion
  • Desktop (macOS, Windows)
  • App (iOS, Android)
  • Englisch


Das internetbasierte Literaturverwaltungsprogramm Refworks ermöglicht es, bibliographische Angaben aus Online-Datenbanken zu importieren und diese nach Forschungsgebieten zu sortieren. Zudem können die eigenen Literaturangaben für andere veröffentlicht werden.

  • kostenfrei (30 Tage)
  • Gruppenarbeit
  • Webversion
  • Desktop
  • App
  • Deutsch


Gestartet als Add-on für Firefox wurde Zotero schnell zu einem der größten Literaturverwaltungsprogramme. Mittlerweile gibt es eine Stand-Alone-Version, die aber weiterhin am besten in Kombination mit seinem ursprünglichen Browser arbeitet. Dort kann es nämlich mit nur einem Klick bibliographische Metadaten aus dem Quelltext der aktuellen Website extrahieren.

  • kostenfrei (30 Tage)
  • Gruppenarbeit
  • Webversion
  • Desktop
  • App
  • Englisch