Thesis/Praktikum: API-Management in der Telekommunikationsbranche

Application Programming Interfaces (API) sind ein zentraler Teil der mobilen und Cloud-basierten Applikationslandschaft. Während API’s sehr oft als technisches Thema gesehen werden, haben sie auch einen hohen wirtschaftlichen Wert. Nicht erst der Streit zwischen Google und Oracle zur Verwendung der Oracle Java API in der Entwicklung von Google’s Android hat dies demonstriert.
Diese Herausforderung trifft insbesondere auch Telekommunikationsunternehmen. API’s repräsentieren eine Möglichkeit das meistens im Besitz befindliche Netzwerk zu monetisieren. IT wird dabei als Service verfügbar gemacht, wofür Firmen und Personen zahlen. Dies ist insbesondere wichtig, wenn bisherige Kernumsätze nun durch die Cloud und Content Provider verloren gehen. Diese Bedrohung mit dem Namen „Over-the-top“ (OTT) bringt Unternehmen dazu sowohl mit Drittanbietern zusammenzuarbeiten, wie auch ihre eigenen Angebote zu erstellen. Die Telekommunikationsanbieter verwandeln sich von reinen Internetanbietern zu Komplettverkäufern z.B. von mobilen Apps, Wearables, TV’s und Virtual Reality.
Telekommunikationsunternehmen versetzen sich in die Lage mit einem systematischen Ansatz von API-Management und API-Expose Teil der digitalen Welt zu sein. In diesem Umfeld wird xRM eine wesentliche Rolle spielen. xRM ist das Akronym für Any Relationship Management. Dies ist aus der bekannteren CRM-Software entstanden und bietet die Möglichkeit, Beziehungen innerhalb und außerhalb einer Organisation zu managen. In diesem Umfeld möchten wir folgende Situation betrachten:
• Chancen und Bedeutung von API-Management
• Mögliche Use Cases in einem Telekommunikationsunternehmen
• Anwendungsbeispiele mit xRM/CRM-Systemen
• Exemplarische Implementierung

Die Aufgabenstellung besteht darin, die genannten Integrationsszenarien zu evaluieren, durchzuführen und Lösungsmuster abzuleiten. Auf dieser Basis soll ein vermarktbarer Lösungsansatz entwickelt werden. Dabei werden auch die möglichen fachlichen Anwendungsfälle wie auch die Integrationsmöglichkeiten beleuchtet und bewertet.

Folgende Punkte sollen als Thesis - oder alternativ in einem Praktikum - bearbeitet werden:
• Bewertung von API-Management
• Umsetzung einer exemplarischen Integration
• Bewertung von Integrationsansätzen


Weitere Informationen

Unternehmen
ec4u expert consulting ag
Standort
Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland
Anstellungsart
Praktikum
Vertiegungsgebiet
Beratung und Consulting
Ansprechpartner/in
Frau Sarah Brüning
E-Mail-Kontakt
HR@ec4u.com
Anforderungen
Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:
• Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre mit IT-Nebenfach
• Analytische Fähigkeiten
• Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Teamfähigkeit
• Motivation und Leistungsbereitschaft
• Programmierkenntnisse
• Interesse an Cloud-Technologien

Organisatorisches
Die Bearbeitung kann sofort begonnen werden und wird vergütet.
Link zum Jobangebot
zum Jobangebot



TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.