Thesis/Praktikum: OMESA in der Telekommunikationsbranche
Die digitale Welt benötigt moderne und offene Architekturstandards. Insbesondere durch den Aufstieg von Microservices und der Cloud ergeben sich Anforderungen, die sich durch bisherige Architekturen nicht mehr lösen lassen. Die vielzitierte Störung durch die Digitalisierung hat bereits in neue Softwarearchitekturen Gestalt angenommen, die in modernen Firmen, wie Netflix und Amazon, umgesetzt werden. Es scheint jedoch, dass diese Strukturen einfache Weiterentwicklungen der Service-oriented Architecture (SOA) sind. Open Modern Software Architecture Project (OMESA) hingegen ist ein Beispiel für eine offene und moderne Softwarearchitektur. Auch große Softwarefirmen, wie Oracle, sehen OMESA als kommenden Standard und verwenden diese bereits in ersten Ansätzen.
Insbesondere Telekommunikationsunternehmen scheinen immer mehr zu erkennen, dass offene Architekturen das Beste am Markt vereinen und auch die Abhängigkeiten von Softwarefirmen verringern können. In diesem Umfeld wird xRM eine wesentliche Rolle spielen. xRM ist das Akronym für Any Relationship Management. Dies ist aus der bekannteren CRM Software entstanden und bietet die Möglichkeit, Beziehungen innerhalb und außerhalb einer Organisation zu managen. Wir möchten nun untersuchen, welche Chance sich aus diesen Ansätzen ergeben. Welche Vorteile bietet OMESA gegenüber klassischen Softwarearchitekturen wie z.B. SOA? In diesem Bereich möchten wir folgende Situation betrachten:
• Chancen und Bedeutung von OMESA
• Mögliche Use Cases in einem Telekommunikationsunternehmen
• Anwendungsbeispiele mit xRM/CRM-Systemen
• Verwendung von Micrososervices als Teil einer praktischen Implementierung
Die Aufgabenstellung besteht darin, die genannten Integrationsszenarien zu evaluieren, durchzuführen und Lösungsmuster abzuleiten. Auf dieser Basis soll ein vermarktbarer Lösungsansatz entwickelt werden. Dabei werden auch die möglichen fachlichen Anwendungsfälle wie auch die Integrationsmöglichkeiten beleuchtet und bewertet.
Folgende Punkte sollen als Thesis - oder alternativ in einem Praktikum - bearbeitet werden:
• Bewertung von OMESA
• Umsetzung einer exemplarischen Integration
• Integration von Microservies in ein CRM-System
• Bewertung von Integrationsansätzen
Weitere Informationen
- Unternehmen
- ec4u expert consulting ag
- Standort
- Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland
- Anstellungsart
- Praktikum
- Vertiegungsgebiet
- Beratung und Consulting
- Ansprechpartner/in
- Frau Sarah Brüning
- E-Mail-Kontakt
- HR@ec4u.com
- Anforderungen
-
Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:
• Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre mit IT-Nebenfach
• Analytische Fähigkeiten
• Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Teamfähigkeit
• Motivation und Leistungsbereitschaft
• Programmierkenntnisse
• Interesse an Cloud-Technologien
Organisatorisches
Die Bearbeitung kann sofort begonnen werden und wird vergütet.
- Link zum Jobangebot
- zum Jobangebot
TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.