Urlaub bei der Werkstudententätigkeit

• Hallo,
    ich hoffe, dass ich den richtigen Punkt zum Posten meiner Frage ausgewählt habe.
    Ich bin seit 9 Monaten im Masterstudium und bin ein Werkstudent.
    Ich habe schon einiges über meine rechtliche Lage gehört, aber es war immer widersprüchlich.
    Manche meiner bekannten Werkstudenten kriegen vom Arbeitgeber den Urlaub bezahlt und manche - eben nicht.
    Ich hätte es gerne auch, aber ich traue mich es nicht anzufragen.
    Werde ich einen schlechten Eindruck hinterlassen, wenn ich diesbezüglich nachfrage?
    Hab ich überhaupt Recht auf einen bezahlten Urlaub, wenn ich normal etwa 20 Stunden pro Woche gearbeitet habe (nicht während der Prüfungen).

• Hallo,
    wenn man sich das Bundesurlaubsgesetz anschaut, hast du auch Recht auf den bezahlten Urlaub, weil alle Arbeitnehmer es haben.
    Bei 40 Stunden pro Woche hat man 24 Tage Urlaub.
    Bei 20 Stunden - also 12 Tage.

• Die Sache ist ja, dass das Studium auf der ersten Stelle steht. Bin ich dann trotzdem Arbeitnehmer?
    Und wie sieht es mit der Prüfungszeit aus - in der Zeit habe ich doch nicht gearbeitet.
    Außerdem habe ich nicht jede Woche 20 Stunden geleistet. Und in den Ferien habe ich auch mehr gearbeitet.

• Vielleicht fragst in deinem Unternehmen besser nach.
    Ich denke, es ist nicht die Frage, ob du einen bezahlten Urlaub kriegst, sondern, wie lange er dauern wird und wie viel Geld du dafür kriegst.
    Ausrechnen kann man das schon, denke ich.

• Danke, @busybine, für deine Antworten.

• Nicht ganz so, wie @busybine erklärt hat. Wenn man 6 Tage pro Woche arbeitet, hat man 24 Tage Urlaub. Das ist so, weil BUrlG will den Menschen erlauben, sich 4 Wochen im Jahr zu erholen: 4 x 6 Werktage sind 24 Tage. Wenn man nur 5 Tage pro Woche arbeitet hat man eben 20 Tage Urlaub, aber beides in vier Wochen.