Wo arbeitet ihr so?

• @annanas Ich hab 10 Euro die Stunde bekommen. Ist zwar jetzt nicht das beste, aber wie ich finde recht einfach verdient.

• Da kellnere ich glaub ich doch lieber, scrappy. Warum war es beim ZDF langweilig?

• @albertmaybacher da kannst du dich ja eigentlich nicht beschweren. Dein Aufgabenbereich und die Verantwortung die du hast klingen ziemlich groß, dafür dass du noch studierst. Ich muss mir noch einen Job suchen und muss wahrscheinlich kellnern oder sonst etwas machen, was ganz unten in der Hierarchie ist :(

• Ich hatte nur langweilige Aufgaben... zum Beispiel musste ich für die Redakteure Onepager "schreiben". Das war dann meistens einfach nur copy & paste. Ich glaube ja mittlerweile, dass man bei allen größeren Unternehmen als Werkstudent nur Laufbursche ist. Man muss zwar keinen Kaffee mehr für andere kochen, aber so viele Aufgaben sind einfach so langweilig und das Gegenteil von herausfordernd, dass man sich wirklich fragt, warum die Stellenbeschreibung ein Studium vorausgesetzt hat!

• Ich hab während meines gesamten Bachelor Studiums gekellnert. Einmal hatte ich für eine kurze Zeit eine Werkstudentenstelle aber die war auf einen Monat begrenzt und war auch ziemlich langweilig. Jetzt wo ich im Master bin, will ich unbedingt einen Nebenjob an meiner Uni, am besten in meinem Institut. Hat jemand von euch einen Nebenjob an der Uni? Wie seid ihr da dran gekommen?

• Hi Doro,

ich habe in langen, langen Unijahren eigentlich nur eine Erfahrung gemacht: Jobs an der Uni werden "unter der Hand" vergeben. Sprich: Du fällst einem Prof auf und er/sie fragt dich, ob du für ihn arbeiten willst.

Natürlich werden auch Hiwi-Stellen ausgeschrieben - in der Regel sind das aber keine echten Ausschreibungen, sondern nur der Form halber.

Am besten ist es also, Kontakte zu knüpfen. Man kann auch ganz proaktiv fragen: Frau XY,ich würde gerne mal ein Tutorium halten, brauchen Sie noch Leute?

Ich würde gerne etwas anderes schreiben, aber das ist leider die Erfahrung, die ich mit HiWi-Stellen gemacht habe. Ein einziges Mal habe ich das anders erlebt und es gab wirklich ernsthafte Bewerbungssgespräche und eine faire Auswahl.

Vllt kennst Du ja jemanden, der schon an der Uni arbeitet, und dir einen Vorteil verschaffen kann? Probieren geht über studieren und so!

• @pikachu Ja ich habe mir das schon fast so gedacht. Aber leider falle ich niemandem auf :( Denkst du wirklich, dass proaktiv fragen gut ist? Sollte ich mir dann überhaupt die Mühe machen, falls Stellen ausgeschrieben werden, mich zu bewerben? Und weißt du ob Professoren in die Notenübersicht schauen, um herauszufinden ob man geeignet ist? Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das wie gesagt so unübersichtlich.

• Also ich hab ne Weile für ne Zeitung gearbeitet und dort Fotos für die Sportredaktion geschossen, aber momentan ruht das.

Achso, @doro Du fällst niemandem auf, weil du es scheinbar noch nicht versucht hast. Was hast du zu verlieren, außer das es nicht klappt. Versuch dein Glück einfach, sonst wirst du nie herausfinden, ob du Chancen hast, oder nicht. Good luck

LG Rosa

• Ich mach das glaube ich recht klassisch: räume Regale im Getränkemarkt ein, haha. Ist jetzt nicht der Traumjob aber easy Kohle für recht wenig Aufwand: sofern man körperlich gut am Start ist um die ganzen Kästen und so zu schleppen. Versuche aber auch mich demnächst mal nach was umzuguggen was mehr zu meinem Studium passt

• Ich hab bei der Lebenshilfe e. V. Freizeitbetreuung von Kindern mit Behinderung gemacht :)

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.