Promotion an der LMU
-
Hallo ihr Lieben,
ist jemand von euch an der LMU als Promotionsstudent eingeschrieben (juristische Promotion) und kann zum Umfeld des wissenschaftlichen Arbeitens berichten?
Erhält man als Promotionsstudent das vergünstigte Semesterticket? Wie ist das Recherche-/Literaturangebot und gibt es (juristische) Datenbanken, die von Zuhause aus zugänglich sind? Ist das Arbeiten in der Bib angenehm?
Ich habe gesehen, dass für Doktoranden u.a. ein Campuslieferdienst angeboten wird, durch den man einzelne Seiten aus Büchern via PDF zugeschickt bekommen kann. Nutzt das jemand von euch und wie sind eure Erfahrungen?
Das Graduate Center der LMU bietet ja auch diverse Veranstaltungen für Doktoranden (Workshops, Seminare); hat jemand von euch schon daran teilgenommen und kann berichten, ob es sich lohnt?Vielen Dank für eure Antworten.
-
Hallo @jessicalisa :)
Ich kann dir leider keine Erfahrungsberichte zur LMU liefern, da ich an einer anderen Uni studiere/promoviere, aber das, was du als "Campuslieferdienst" beschreibst, kenne ich eigentlich als Benefit fast jeder Uni – bei uns heißt das "Fernleihe" und über das Portal HeBIS kann ich Literatur recherchieren und aus einer anderen Bib/Uni bestellen: Entweder das komplette gebundene Werk, oder Kopien einzelnen Seiten und das sogar per E-Mail als PDF-SCAN, wenn ich das genau angebe :) Ganz kostenfrei ist das bei uns nicht (1,50 pro Lieferung), aber auf jeden Fall ein cooler Service. Hast du dich denn schon mit deinen Fragen an die Studienberatung der LMU gerichtet?
Viel Erfolg dir jedenfalls!