Inkassokosten



  • Ahoi, ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet und hoffe, mir kann jemand helfen. Eine Freundin von mir hat ein Inkassoschreiben bekommen und mich gefragt, ob die Kosten stimmen. Die Hauptforderung liegt bei gerade mal 53,17 €, aber dann kommen noch Mahnkosten dazu (8,90 €) und 13,75 % Zinsen. Und bei den Zinsen kommt die Krux. Laut https://www.schuldnerberatung.de/inkassokosten/ dürfen die nur bei höchstens 5 Prozent über dem Basiszinssatz liegen. Der liegt nach 247 BGB bei 3,62 %. Heißt das jetzt, das Inkassounternehmen darf maximal 8,62 % Zinsen verlangen? Mich verwirrt Satz 2 in § 247 BGB.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann.
    LG Rosa


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.