Fernstudium FernUni Hagen: Wirtschaftswissenschaften, Erfahrungen? Ausland?



  • Hey,

    wende mich an euch, da ich nirgends gute Informationen/Erfahrungen hierzu gefunden habe. Hat jemand von euch ein Fernstudium begonnen und dann an eine Präsenzuni gewechselt?

    Ich habe bereits einen Bachelor in Buchwissenschaften mit dem Nebenfach Italienisch.

    Und zwar interessiere ich mich für ein Fernstudium von der Uni Hagen, da ich für ein Jahr im Ausland (Italien) arbeiten werde und trotzdem akademisch weiterkommen möchte. Ich werde nämlich nur zwanzig Stunden die Woche arbeiten und da ich mich mittlerweile selbst kenne, will ich die Zeit nutzen und an meinen Qualifikationen arbeiten.

    Ich interessiere mich für den BA Wirtschaftswissenschaften und will, wenn ich wieder zurückkomme, an eine normale Präsenzuni wechseln. Hat da jemand Erfahrung mit oder genauere Informationen?

    Online habe ich nur einiges zum Psychologie Studium gefunden. Da ist das ja recht schwierig, zu wechseln, da selbst in den höheren Semestern der NC wirklich hoch ist. In WiWi müsste das doch aber anders aussehen, oder?

    Also meine Frage ist:

    • Wer hat generell Erfahrung mit der FernUni Hagen und kann mir berichten?
    • Am besten im Fach Wirtschaftswissenschaften?
    • Wer hat Erfahrung mit einem Hochschulwechsel an eine Präsenzuni?
    • Denkt ihr, mein Vorhaben ist machbar?

    Schon mal danke im Voraus an alle die sich vielleicht Gedanken machen und mir eventuell helfen wollen!



  • Heyho,

    ein Kollege von mir hat seinen BWL BA an der Uni Fernhagen neben seinem Vollzeitjob gemacht und er meinte, es war wahnsinnig schwierig und er hat sich im Prinzip fünf Jahre lang selbst gequält und versklavt. Er war allerdings schon länger aus der Uni und sich wieder an die alte Lernerei zu gewöhnen war sicher auch ein Faktor. Aber (!) er meinte, dass die Fernuni echt viel von einem verlangt, gerade im Vergleich zur Präsenzuni. Was man außerdem nicht vernachlässigen darf, ist wie anstrengend der eigene Job ist und über welches Energielevel man so persönlich verfügt. Das geht ja vom stereotypischen super-energetischem Start-Up Boss mit 70 Stunden Woche + Crossfit Training & Marathon + eigenes Fachbuch schreiben und Workshops halten runter bis zum sesselpupsenden Behörden-Schreibtischtäter, der nach 6,5 Stunden nicht effektiver Arbeit daheim zu nix mehr zu gebrauchen ist als zum Fernseh gucken. Wenn man nicht mehr viel Kraft und Hirnkapazität nach einem vollen Arbeitstag hat, wird es sicher sehr sehr schwierig mit dem Fernstudium.

    So nun aber zu dir. Ich denke mit zwanzig Stunden ist das durchaus machbar. Zumal du den Vorteil hast, dass du noch mitten im universitären Lernen drin bist. Zu einem Wechsel an eine Präsenzuni kann ich dir aber leider nichts sagen. Wie wärs wenn du einfach mal die verschiedenen Sekretariate und Prüfungsämter der Institute von den Unis an die du eventuell möchtest, anrufst und fragst. Ein paar Blicke mehr in die PO des jeweiligen Studienfachs hilft meist auch schon unegemein weiter.



  • Ich würde ein Fernstudium eher vermeiden. Es gibt so eine hohe Abbruchsquote. Die gibt es nicht umsonst.



  • Ich habe leider keine persönliche Erfahrung mit einem Fernstudium, aber ich würde es von zwei Faktoren abhängig machen:

    1. Deiner Motivation: Wie sehr willst Du den Abschluss und warum?
    2. Deiner Disziplin: Wie hoch ist deine Selbstdisziplin und Organisation?

    Mit zwanzig Stunden und Uni-Erfahrung ist es sicher nicht so schwierig, wenn du gerne lernst und dich selbst gut organisieren kannst.



  • Hallo zusammen, hier mal die Nachfrage: @cellardoor, wie siehts denn nun aus und wie hast du dich entschieden? :) Das würde mich interessieren!



  • Today, having an essential website isn't sufficient for businesses to stick out. They need to guarantee they have a solid online presence that creates adequate traffic and great outcomes with regards to leads and deals. consulting services will help foster a web methodology, build a remarkable website, and structure significant, top notch content across every online channel. A website's prosperity is estimated by the measure of traffic, leads, and deals it produces. At the point when a business as of now has a website however not generating incredible outcomes, website design consulting services can be utilized to recognize which components to improve to develop traffic, leads and deals. Brand identity involves every one of the components a business uses to depict the most expert picture to its intended interest group. This is a significant piece of any business, as it improves credibility and reliability. Web consulting services can help businesses design and foster successful substance that backings their online presence. At the point when a business has its website designed with another website designer or organization yet can't arrive at its online objectives, consulting can be utilized to improve the current site or make another website to deliver a more grounded online presence. This normally includes an assortment of marketing procedures. Websites can't arrive at their maximum capacity without powerful marketing endeavors. At the point when a business utilizes web consulting services, its website objectives can be defined as a solid marketing system that can be designed and created to arrive at those objectives. Increasingly more shoppers are using their cell phones to peruse the internet. At the point when a business' website isn't working or displaying accurately on all gadgets, it can pass up significant leads. Web consulting services can help a business change an old website into an exceptionally practical, portable cordial site. Nothing makes visitors click away from a website quicker than a blunder message. In the event that a business has a website with numerous bugs, glitches, and mistake messages, or pages load gradually, it can prompt high skip rates and low change results. Web consulting helps businesses to fix any issues and improve page speeds for better leads and deals results. Web consultants can help businesses carry out certain marketing techniques, including SEO, PPC, content marketing, web-based media marketing, and that's just the beginning. These procedures work all in all to help businesses arrive at their business targets.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.