Berufswunsch vor dem Studium?

• Hey,

mich würde interessieren ob ihr einen bestimmten Beruf vor eurem Studium im Kopf hattet oder ob ihr euch für ein Studium entschieden habt und dann schauen wollt, was man damit so anfangen kann. Es gibt ja große Unterschiede zwischen einzelnen Studiengängen, die ziemlich gezielt auf einen Beruf oder eine Berufsgruppe vorbereiten (Jura, Medizin), aber auch solche Studiengänge wie Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften. Wie war das bei euch so?

• Ich studiere Psychologie und wusste bereits vor dem Studium, dass ich psychologische Psychotherapeutin werden möchte. Allerdings trifft das auf viele Psychologie Studierenden zu. Leider ist das Psychotherapeutengesetz aber immer noch am Ausbeuten von zukünftigen Psychotherapeuten.

Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich an meine PiA-Zeit (Psychotherapeut in Ausbildung) denke. Die ganzen Bewerbungen, die wenigen Plätze, zwei Jahre für nichts arbeiten und im Gegenteil - 20 bis 40.000 Euro bezahlen.

Ich habe mittlerweile an einigen Demonstrationen teilgenommen, weil die Behandlung nach dem Studium einfach ein Witz ist. Das Schlimmste daran ist, dass es einen immer größeren Mangel an Psychotherapeuten gibt und Menschen mit psychischen Erkrankungen ewig auf einen Therapieplatz warten müssen. Ich warte immer noch auf einen größeren Aufschrei. Stellt euch vor, ihr müsst über zwölf Wochen auf einen normalen Arzttermin warten. Gerade bei schwer-depressiven Patienten sind lange Wartezeiten wirklich gefährlich, um es mal nett zu formulieren.

Trotzdem freue ich mich, wenn ich nach der PiA endlich arbeiten und Menschen helfen kann!

• ich hatte vor dem Studium keinen speziellen Berufswunsch, was aber ja bei BWL eigentlich ziemlich normal ist, oder?

Ich denke, dass ich so in den e-commerce Bereich rein möchte, weiß aber noch nicht ob ich da eine Stelle bekommen würde.

Hab auch nocht nicht meinen Schwerpunkt gewählt und bin noch am überlegen.!

LG