Tipps für werdende studierende Mamas?
-
Auf der Suche nach ein paar Gleichgesinnten!
Ich bin nun während meines Bachelorstudiums schwanger geworden und wollte mal fragen, was ihr so Erfahrungen an eurer Uni gemacht habt und ob vielleicht jemand gute Tipps zur Betreuung etc. hat?
Würde mich über einen Austausch freuen!
-
Erstmal Glückwunsch!
Kann dir nicht von persönlichen Erfahrungen berichten aber eine Kommilitonin aus meinem Master ist während des ersten Semesters schwanger geworden. Wir sind alle schon fertig, aber sie ist noch an ihrer Masterarbeit dran. So wie sie es mir erzählt hat und ich es mitbekommen habe, hat sie es ganz gut hinbekommen und die Profs waren auch sehr verständnisvoll. Zum Beispiel wurde sie von der Anwesenheitspflicht in den Seminaren befreit und an unserer Uni (Bielefeld) darf man als Elternteil auch Bücher aus dem Präsenzbestand ausleihen.
Ich denke es kommt wirklich darauf an, wie viel Unterstützung du in deinem privaten Umfeld hast. Sie hatte halt schon einen berufstätigen Partner und eine Mama, die nicht mehr gearbeitet hat und auf das Kind aufpassen konnte. Das ist sehr viel wert.
Ansonsten, hast du dich mal in deiner Uni erkundigt, was es so für Angebote gibt? Es gibt ja oft auch Kindergärten, Erstausstattung, Rabatte in der Mensa usw.
-
BALTIC LEGAL provides full range of legal services in Latvia and general legal support through Baltic States - Latvia, Lithuania and Estonia.
-
Ich weiß nicht, was ich raten soll. Meine Tochter hat auch während des Studiums ein Kind bekommen. Das ist alles zu schwierig. Besser, wenn du von zu Hause aus lernst. So schützst du dich vor Covid und sparst Geld für das Kindermädchen. Weißt du übrigens, wo ich schöne Bettwäsche für meinen Enkel kaufen kann?
-
Ich brauchte einige Zeit, um mich an den Laden zu erinnern, in dem wir letzten Monat unsere Geschenke für die Babyparty unserer Freunde gekauft hatten. Aber schließlich habe ich diese Seite gefunden, wo man Bettumrandung für Babybett kaufen kann. Ich hoffe, das ist, was du meintest. Wenn nicht, gehe einfach auf die Website und überprüfe ihre Produkte selbst. Und dann wähle etwas, was du willst.
-
Ich persönlich stelle mir das so extrem schwierig vor.