Der Rückschaufehler im Kontext von Katastrophen

Liebe Studieninteressierte,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie, Lehrgebiet Medienpsychologie an der FernUniversität Hagen.
Darin beschäftige ich mich mit dem Rückschaufehler.
Dieser bezeichnet die Neigung, nachdem ein Ereignis eingetreten ist, die Vorhersehbarkeit dieses Ereignisses zu überschätzen. Vergangene Studien haben festgestellt, dass der Rückschaufehler bei Katastrophen besonders stark ausgeprägt ist. Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich herausfinden inwiefern sich der Rückschaufehler im Kontext von Katastrophen in Presse- und Wikipedia-Artikeln darstellt bzw. unterscheidet.

Die Umfrage wird bis einschließlich 6. September 2020 verfügbar sein.

Es empfiehlt sich den Fragebogen an einem PC, Laptop oder Tablet durchzuführen. Das Smartphone ist für die Durchführung nicht unbedingt geeignet, da Sie insgesamt sechs Artikel lesen werden und dies unter Umständen auf einem kleinen Display viel Scrollen nach sich zieht.

Für Ihre Bereitschaft bin ich Ihnen bereits jetzt sehr dankbar.

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst, Marie Kaiser

Ablauf eines Thesius-Surveys

Fülle die Umfrage gewissenhaft auf dieser externen Seite aus: https://ww2.unipark.de/uc/P_MP_Oeberst/9927/

Am Ende der Umfrage wirst Du auf Thesius zurückgeleitet und kannst ein Ticket zur Auslosung an unserem aktuellen Preis ziehen.

Du erhältst eine Bestätigung Deiner Teilnahme per E-Mail. Als Gewinner bekommst Du selbstverständlich auch eine E-Mail-Benachrichtigung.
Du hast noch offene Fragen zur Teilnahme? In unseren FAQ findest Du sicherlich eine Antwort.


erstellt von Inactive User


Der Umfragezeitraum ist leider bereits abgelaufen. Dennoch vielen Dank für Dein Interesse.

Aber keine Sorge, schau Dir einfach unsere aktiven Thesius Surveys an.