Qualitative Studie für MINT-Studentinnen

Sehr geehrte Teilnehmerin,

trotz erheblicher Maßnahmen zur Steigerung der Frauenquote in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind Frauen in diesen Bereichen immer noch unterrepräsentiert. Im Rahmen meiner Abschlussthesis führe ich als Masterstudentin im Fach Wirtschaftsinformatik an der Hochschule München eine empirische Studie durch. Das Ziel der Studie ist es unter anderem folgende Fragestellungen zu erforschen:
- Warum nehmen nach wie vor so wenige junge Frauen MINT bzw. informatiknahe Studienfächer auf?
- Welche konkreten Maßnahmen sind geeignet, um mehr junge Frauen für MINT bzw. informatiknahe Studienfächer zu gewinnen?
- Was können Hochschulen unternehmen, damit junge Frauen ihr MINT Studium erfolgreich zum Abschluss bringen?

Diese Umfrage richtet sich daher an Frauen, die zur Zeit in einem MINT-Studienfach immatrikuliert sind oder ein derartiges Studium absolviert bzw. abgeborchen haben.

Bei dieser qualitativen Forschung geht es darum, Einzelfälle ausführlich zu untersuchen und diese interpretativ auszuwerten. Deshalb wird hier mit offenen Fragestellungen gearbeitet, dementsprechend kann die Bearbeitung des Fragebogens ungefähr 20 Minuten dauern.
Die Daten werden selbstverständlich anonymisiert und streng vertraulich behandelt.

Ich bedanke mich im Voraus sehr herzlich für Ihre Bereitschaft und Mühe bei der Bearbeitung des Fragebogens.

Mit freundlichen Grüßen
Özlem Sahin


erstellt von Özlem Sahin


Der Umfragezeitraum ist leider bereits abgelaufen. Dennoch vielen Dank für Dein Interesse.

Aber keine Sorge, schau Dir einfach unsere aktiven Thesius Surveys an.