Strukturierung und Analyse von Kundenanforderungen am Beispiel einer Türsprechanlage

Thema der Abschlussarbeit sind die Kano-Methode und die Conjoint-Analyse. Diese Methoden müssen an zwei Produkten angewendet, verglichen und unter Verwendung geeigneter Kriterien bewertet werden. Ziel der Arbeit ist es die Methoden anschließend weiterzuentwickeln, sodass sie den Zielkonflikt zwischen Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit der Produktentwicklung beherrschbar machen.
Die Umfrage dauert 10 bis 15 Minuten.
Zunächst werden demografische Fragen gestellt, die segmentspezifische Auswertungen erlauben. Dann wird die Kano-Methode durchgeführt. Diese besteht aus zwei gegensätzlichen Fragen mit jeweils fünf Antwortmöglichkeiten für jeder Anforderung. Anschließend soll die Wichtigkeit der Anforderungen bewertet werden. Zum Schluss wird die Conjoint-Analyse durchgeführt, bei der Produktkonzepte bewertet werden.


erstellt von Elwira Heimbuch


Der Umfragezeitraum ist leider bereits abgelaufen. Dennoch vielen Dank für Dein Interesse.

Aber keine Sorge, schau Dir einfach unsere aktiven Thesius Surveys an.