Strukturierung und Analyse von Kundenanforderungen am Beispiel einer Türsprechanlage

Thema der Abschlussarbeit sind die Kano-Methode und die Conjoint-Analyse. Diese Methoden müssen an zwei Produkten angewendet, verglichen und unter Verwendung geeigneter Kriterien bewertet werden. Ziel der Arbeit ist es die Methoden anschließend weiterzuentwickeln, sodass sie den Zielkonflikt zwischen Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit der Produktentwicklung beherrschbar machen.
Die Umfrage dauert 10 bis 15 Minuten.
Zunächst werden demografische Fragen gestellt, die segmentspezifische Auswertungen erlauben. Dann wird die Kano-Methode durchgeführt. Diese besteht aus zwei gegensätzlichen Fragen mit jeweils fünf Antwortmöglichkeiten für jeder Anforderung. Anschließend soll die Wichtigkeit der Anforderungen bewertet werden. Zum Schluss wird die Conjoint-Analyse durchgeführt, bei der Produktkonzepte bewertet werden.


erstellt von Elwira Heimbuch


Ablauf eines Thesius-Surveys

  1. Fülle die Umfrage gewissenhaft auf dieser externen Seite aus: https://www.umfrageonline.com/s/d73133f

  2. Am Ende der Umfrage wirst Du auf Thesius zurückgeleitet und kannst ein Ticket zur Auslosung an unserem aktuellen Preis ziehen.

  3. Du erhältst eine Bestätigung Deiner Teilnahme per E-Mail. Als Gewinner bekommst Du selbstverständlich auch eine E-Mail-Benachrichtigung.

Du hast noch offene Fragen zur Teilnahme? In unseren FAQ findest Du sicherlich eine Antwort.