Selbstreguliertes Lernen und Lehrkraftaufgaben

Bei der Teilnahme an dieser Umfrage erhältst Du zwei Lose. Damit erhöhst Du die Gewinnchancen für die aktuelle Verlosung.



Info: Diese Umfrage richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Referendarinnen sowie Lehrkräfte
Du verbringst viel Zeit mit Schreibtischarbeiten? Falls ja, lässt du dich schnell ablenken und arbeitest unproduktiv? Genau um dieses Thema soll es nun gehen! Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Osnabrück untersuche ich, wie selbstreguliertes Lernen ein effektives Schreibtischarbeitsverhalten unterstützen kann. Dabei ist es das primäre Ziel dieser Studie für ein bewusstes Schreibtischarbeitsverhalten zu sensibilisieren. In dieser Studie wird unter dem Begriff Schreibtischarbeitsverhalten jegliches Verhalten verstanden, welches während einer Handlung am Schreibtisch gezeigt wird. Dazu zählen verschiedene Kompetenzen wie beispielsweise Ausdauer, Sorgfalt, Ziel- und Ergebnisorientierung, Selbstorganisation oder Reflexionsfähigkeit. Da diese Befragung ein Video enthält, beläuft sich die Gesamtdauer der Befragung auf ca. 30 Minuten. Es ist empfehlenswert, an dieser Studie über einen Laptop oder PC teilzunehmen. Mit der vollständigen und wahrheitsgemäßen Beantwortung der Fragen hilfst du mir und der wissenschaftlichen Forschung in diesem Bereich sehr. Vielen Dank dafür! Dabei gibt es weder richtige noch falsche Antworten. Beantworte den Fragebogen einfach so, wie du es für richtig hältst. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern steht die Möglichkeit offen, das innerhalb des Videos vorgestellte, überarbeitete Unterstützungstool im Laufe der Befragung herunterzuladen.
Ich danke dir recht herzlich für deine Teilnahme und hoffe, dass dir die Umfrage gefällt.


erstellt von Karina Behrmann


Ablauf eines Thesius-Surveys

  1. Fülle die Umfrage gewissenhaft auf dieser externen Seite aus: https://www.survey.uni-osnabrueck.de/limesurvey/index.php/363582?lang=de

  2. Am Ende der Umfrage wirst Du auf Thesius zurückgeleitet und kannst ein Ticket zur Auslosung an unserem aktuellen Preis ziehen.

  3. Du erhältst eine Bestätigung Deiner Teilnahme per E-Mail. Als Gewinner bekommst Du selbstverständlich auch eine E-Mail-Benachrichtigung.

Du hast noch offene Fragen zur Teilnahme? In unseren FAQ findest Du sicherlich eine Antwort.