Kaufentscheidung bei Autos

Das Konzept der Total Cost of Ownership (TCO) erfasst sämtliche anfallenden Kosten von Investitionsgütern oder Dienstleistungen über die gesamte Haltedauer. Somit können mögliche Kostentreiber bereits im Vorfeld einer Investitionsentscheidung identifiziert werden. Dies liefert dem Kunden eine Entscheidungsbasis um zwischen alternativen Angeboten auszuwählen. Aufgrund dessen ist TCO ein nicht zu vernachlässigender Faktor der die Kaufentscheidung des Kunden beeinflussen kann.
Dies trifft im Zuge der Etablierung von alternativen Antriebsformen, wie Plug-In Hybriden und Elektrofahrzeugen, insbesondere auf die Automobilindustrie zu. Aufgrund der zum Teil erheblichen Kaufanreize und steuerlichen Begünstigungen gegenüber den konventionellen Verbrennern, rücken TCO-Betrachtungen immer näher in den Fokus. Hierbei lässt sich diese Entwicklung nicht nur aufseiten der Kunden, sondern auch aufseiten der Automobilhersteller beobachten. Im Vertrieb werden vorteilhafte TCO vermehrt als Wettbewerbsvorteil angepriesen und hat ebenso Auswirkungen auf die strategische Preisgestaltung und Absatzplanung.


erstellt von Daniel Dai


Der Umfragezeitraum ist leider bereits abgelaufen. Dennoch vielen Dank für Dein Interesse.

Aber keine Sorge, schau Dir einfach unsere aktiven Thesius Surveys an.