Wie Chatbots das Einkaufserlebnis verbessern und welchen Mehrwert diese für nachhaltig-orientierte Konsumenten bieten.

Im Rahmen meiner Thesis habe ich zusammen mit entire stories einen Chatbot-Prototypen namens „Eddi“ konzipiert und programmiert. In meiner Thesis untersuche ich, wie Chatbots das Einkaufserlebnis verbessern können und welchen Mehrwert diese für nachhaltig-orientierte Konsumenten bieten.

Das Thema künstliche Intelligenz im Handel wird zwar zunehmend diskutiert, aber Anwendungen wie Chatbots im Onlineshop sind eher noch selten anzutreffen. Gerade in der Corona-Pandemie, in der die klassische Beratung im Einzelhandel wegfällt, können Anwendungen wie #Chatbots den Kunden online bei seiner Kaufentscheidung helfen und Informationen über das Kleidungsstück bereitstellen.

Besonders für nachhaltige Modelabels, die ihren Kunden transparente Infos über Materialien, das Herkunftsland und Zertifizierungen bereitstellen müssen, haben Chatbots großes Potential, dies in Zukunft zu übernehmen.

Klickt auf den Link und chattet ein wenig mit Eddi. Im Anschluss gelangt ihr auf die Umfrage. Als Dankeschön erhält jeder Teilnehmer einen 10% Rabattgutschein für den Onlineshop von entire stories.


erstellt von Kathrin Göbel


Der Umfragezeitraum ist leider bereits abgelaufen. Dennoch vielen Dank für Dein Interesse.

Aber keine Sorge, schau Dir einfach unsere aktiven Thesius Surveys an.