Systemtheorie - Einfluss in andere Systeme



  • Hi liebe Leute: ein Neuling hier,

    ich versuche gerade im Rahmen meiner Masterarbeit Luhmans Systemtheorie zu verstehen. Folgendes Beispiel: Luhmann geht ja von der Geschlossenheit sozialer Systeme aus. Wäre es bei ihm möglich, dass das Politiksystem in das Wirtschaftssystem eingreift? Beispiel: Nach den schweren Unwettern im Westen und Süden, beschließt die Politik, dass Unternehmen einen Betrag von x € für den Klimaschutz abgeben müssen. Das wäre doch eigentlich nicht möglich, da Wirtschaft und Politik nach Luhmann zwei verschiedene Systeme sind und hier dann eingegriffen wird.
    Edit: Ein zweiter Gedanke: Eltern retten ihre Kinder im Katastophenfall und gehen teilweise dafür wissentlich in den Tod. Wie passt das mit der autopoietischen Funktion zusammen?

    Lieben Dank für Erklärungen!
    Gruß


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.