Titel Findung für Masterarbeit: Produktentwicklung + Technologie Evaluierung + Implementierung mehrere Teilprojekte

• Guten Tag,
    Ich habe Probleme mit dem Titel meiner Masterarbeit.
    Studium: Elektrotechnik - Ingenieurinformatik

Projekt Umfeld:
    Softwareentwicklung für Prüfstand sonderbauten. Bisher wurden Kundenwüsche im Bereich der Messdatenverwaltung und der Messdatenauswertung Individuell Gelöst. Zukünftig sollen hierfür standardisierte Lösungen für alle Kunden zum Einsatz kommen.

Der Hauptteil meiner Arbeit ist eigentlich Produkt Entwicklung im Bereich des Datenmanagements (Verwaltung Messdaten/Dateien und Bereitstellung von Betriebsdaten). Es gab jedoch keine konkreten Anforderungen oder Probleme. Es galt mit Methoden aus den Bereichen Design Thinking, Potenzialanalyse, Marktanalyse usw. Anforderungen zu erheben. Diese wurden kategorisiert, bewertet und in Arbeitspakete umformuliert.
    Nachdem ich eigentlich Informatiker bin, würde ich im Folgenden auf Technische Möglichkeiten und einige Schlüsseltechnologien im Bereich Schnittstellen, Webinterfaces und Datenhaltung eingehen.
    Damit der Bericht Rund wird würde ich im dritten Teil die Praktische Umsetzung von 2-3 Wichtigen Arbeitspakete Beschreiben.
    Habe am 16.11.2020 erneute Rücksprache mit meinen Professoren und sollte einige Titel vorbereitet haben.
    Momentan bester Titel:
    „Produkt Entwicklung im Bereich der Prüfstandsdaten Verwaltung“

Am Titel ist nur nicht erkenntlich das Technologien evaluiert wurden.
    Beispiele:

• Schnittstellen (RESTfull Webservices, OPC UA, Apache Kafka)
    • Web Entwicklung (Single-Page-Webanwendung, WebAssembly Blazor, MVC, …)
    • Datenhaltung (Datei basiert, Datenbanken, JSON in SQL, NoSQL Dokumentenorient)

Und die folgenden praktischen Komponenten sind auch nicht im Titel Vertreten

• Entwicklung Webinterface für Messdaten suche, Editierung(Bewertung) und Verwaltung.
    • Schnittstellen Entwicklung für MES und Analyse Tools + Web Interface für Steuerung und Konfiguration von Automatismen.
    • Aufbereitung und Bereitstellung von Betrieb Daten (Daten Interface + einfaches Web Interface)

Habe keine Ahnung wie ich den IT / Praktischen Aspekt meiner Arbeit in den Titel packen soll ohne einen drei Zeiler zu erzeugen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

• There are many different assignments in college and they are not very easy. And in order to make your life easier, you can buy college research paper from professional writers who are constantly doing this.

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.