Hilfe bei der Wahl der Methodik



  • Ich möchte in meiner BA eine kritische Diskursanalyse über die postkolonialistisch und neoliberal geprägten TripAdvisor Reviews von Slum-Tours schreiben, habe aber grade noch Probleme die passende Methode zu wählen.
    Mein Korpus umfasst ca. 700 Online-Reviews, von denen ich die ersten 100 überfliegen möchte um die grundsätzlichen diskursiven Elemente zu erfassen. Diese werden dann als einzelne Punkte genauer analysiert, wozu ich pro Punkt jeweils 2-3 Reviews als Beispiele nehmen werde, um genauer aufzuzeigen wie die Meinung der Touristen durch ihre postkoloniale und neoliberale Sicht geprägt ist. Z.B. wird in den Reviews häufig gelobt wie fleißig und selbständig die Einwohner doch sind, ohne daran zu denken, dass diese höchstwahrscheinlich keine andere Wahl haben da sie sonst noch tiefer in Armut versinken würden. Das würde ich dann mit zwei Beispielen aus den 700 Reviews belegen, in denen diese Denkweise gut sichtbar ist.

    Meine Frage ist nun, welche Methodik zu diesem Vorgehen passt? Ich konnte bis jetzt keine anderen Arbeiten finden, die diesen Ansatz gewählt haben und ihn methodisch gut begründen konnten.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.