Datenanalyse - Statistik



  • Hallo Zusammen,
    ich bin relativ neu in der empirischen Forschung und versuche gerade meinen Datenteil aufzuarbeiten. Ich führe eine multiple lineare Regression mit einer kategorialen Variable als unabhängige Variable durch.
    Generell habe ich mich gefragt, wie die einzelnen items zu behandeln sind. Also z.B. meine abhängige Variable wurde mit 3 einzelnen items gemessen. Addiert man die auf und berechnet dann den Durchschnitt? Und nimmt dann den Durchschnitt für die Regressionsberechnung? Oder nimmt man den standardisierten Wert?

    Danke für jede Hilfe!
    Liebe Grüße



  • Hi Lisa,

    ja, achte aber darauf, dass deine Items gleichgepolt sind, also in die gleiche Richtung messen! :) Ansonsten kann ich dir als Statistikbuch wirklich "Discovering Statistics Using SPSS" von Field empfehlen. Das ist super verständlich und stellenweise sogar lustig :)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.