Welche Methode ist für mein Thema zielführend? Einsatz RPA in Banken (Bachelor)



  • Ich möchte den Einsatz von robotergesteuerte Prozessautomatisierungslösungen (RPA) in der Bankenbranche untersuchen.

    Was die wissenschaftliche Methode angeht habe ich zwei Optionen, denke ich:

    • Ich schreibe eine reine Theoriearbeit:
      Einleitung:
      •Aktuelle Situation der Banken (welche nicht gut aussieht)
      •Notwendigkeit zur Digitalisierung => Fokus RPA
      •Grundlagen zu RPA (Funktionen, Architektur, Sicherheit usw.)
      Hauptteil:
      •Mögliche Einsatzgebiete der RPA-Lösungen in Banken aufzeigen
      •Konkrete Use Cases ableiten (mittels Brainstorming) und Business Process Maps erstellen
      •Implementierung von RPA Lösungen (von der Initialisierung bis zum Rollout)
      Schluss:
      •Kritische Würdigung & Ausblick

    oder

    • Qualitative Evaluation: explorative Experteninterviews
      Einleitung:
      •Entwicklung und aktuelle Situation der Banken
      •Notwendigkeit zur Digitalisierung => Fokus RPA
      •Grundlagen zu RPA (Was ist RPA, Potentiale etc.)
      Hauptteil:
      •Experten (Banker & Unternehmensberater) nach ihrer Einschätzung bzgl. möglicher Einsatzgebiete/Potentiale/Herausforderungen/etc. befragen
      Schluss:
      •Wie oben.

    Ich glaube die Theoriearbeit würde fachlich stärker in die Tiefe gehen und sich damit beschäftigen, wie RPA grundsätzlich implementiert werden kann. Ich glaube der Bankenbezug würde nur sehr schwach zur Geltung kommen und die prozessübegreifende Auswirkungen, die durch die Technologie entstehen, würde ebenfalls zu kurz kommen. Der Spagat zwischen Prozessautomatisierung auf unterster Ebene und Veränderung des Bankwesens auf oberster Ebene fällt mir sehr schwer.

    Bei der qualitativen Evaluation wäre der Spagat aufgrund der Interviews einfacher, weil die Experten ihre Einschätzung sowohl zu RPA, als auch zur gesamten Entwicklung der Bank beisteuern können. Aber solche Interviews bieten nicht den Rahmen um die konkrete Implementierung von RPA-Lösungen zu beleuchten.

    Bin dankbar für jeden Ratschlag!


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.