Auditive Aufmerksamkeit



  • Gibt es hier Psychologie Studierende oder einfach nur Interessierte, die sich mit auditiver Aufmerksamkeit beschäftigen? Habe von dem Konzept in einem Fachbuch gelesen, welches das Thema aber nur angeschnitten hat und würde mich gern austauschen! Besonders interessant finde ich, wie sehr sich Menschen in ihrer auditiven Aufmerksamkeit unterscheiden. Ach so, für die, die sich jetzt fragen Was ist auditive Aufmerksamkeit? Das ist die Fähigkeit aufmerksam zuzuhören.

    Allerdings habe ich zu dem Thema bisher nur Studien gefunden, die sich damit beschäftigen, welchen Einfluss der Winkel der Laute etc. auf das Ohr haben. Ich frage mich aber viel mehr, ob die auditive Aufmerksamkeit nicht auch Studien beinhaltet, die mehr ganzheitlich untersuchen, wie und warum sich Menschen in ihrem Talent zuzuhören, unterscheiden. Gibt es da etwas?

    Freue mich über Austausch!



  • Hallo toastbrot (lustiger Name :D),

    cooles Thema! Ich bin weder Psychologin, noch kenne ich mich damit so wirklich gut aus, finde es aber auch spannend. Ein Freund von mir promoviert in der Soziologie über "Soziologie der Geräusche" und da spielt das, was du beschreibst, auch eine große Rolle. Also: Wer wann wie in welcher Umgebung in welcher Situation ZUhört und wie sich das ganze mit Hintergrundgeräuschen und Geräuschkulissen verhält. Bei ihm schließt das an eine Soziologie des (gesellschaftlichen) Raumes an und auch an ableistische Fragestellungen: Also, was ist mit Personen, die körperlich auditiv eingeschränkt, also gehörlos , sind. Bei der nächsten Weinschorle werde ich ihn mal zu dem Thema, das du angesprochen hast näher ausquetschen :D Klang nämlich wirklich spannend.



  • Moin, ich bin da leider auch völlig fachfremd. Finde aber, dass das echt ganz nice klingt – kannst du sagen, wo genau du dazu was gelesen hast also vielleicht mal paar Namen fallen lassen?



  • Bin auch interessiert! Push! Meine Ohren machen aus meinem Gehirn ein Sieb.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.