Chatbots- Welche Methodik für Bachelorarbeit?



  • Hallo zusammen,

    ich werde meine Bachelorarbeit über den Einsatz von Chatbots im Travel Management schreiben und bin mir unsicher welche Methodik und theoretische Grundlage ich nutzen kann.

    Ich möchte herausfinden, ob ein Chatbot einen Mehrwert für den Geschäftsreisenden bzw. das Travel Management bietet.

    Anhand der Literaturrecherche kann man die Vor und Nachteile von Chatbots, sowie die Nutzerakzeptanz herausfinden.

    Was kommt nun für mich in Frage? Eine Nutzwertanalyse? Eine Stärken und Schwächen Vergleich? Oder doch lieber ein Experteninterview, in dem ich die Aussagen zu den Vor und Nachteilen nochmal bekomme und diese nochmals zusammenfasse.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße.



  • Moin :) In dem Thema bin ich nicht ganz so tief drin, aber: Könntest du uns noch verraten, in welchem Fach/Schwerpunkt du deine Arbeit verfasst? Vielleicht kann man es dann besser eingrenzen. Und: Existieren zu diesem oder ähnlichen Themen schon einige Forschungsarbeiten? Dann wäre vielleicht das Experteninterview a la "Es wurde bereits getestet, wie ist das erste Fazit?" interessant...



  • Hallo,

    ich fände es interessant, wenn du zum Einen den Nutzwert analysierst und das vielleicht mit Umfragen bei Unternehmen, die solche Bots nutzen denen gegenüberstellst, die sich bewusst dagegen entschieden haben oder sie vielleicht einfach noch nicht nutzen. So würdest du im Idealfall eine breite Übersicht auch der praktischen Realität erhalten :)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.