Wird PowerPoint überbewertet?



  • Bei den Dokoranden ging es schon mal in einem Thread um PowerPoint. Ich würde das gern etwas allgemeiner aufgreifen. Was haltet Ihr von PPT für Präsentationen? Ich habe schon etliche gesehen und die meisten langweilen mich zu Tode, weil sie nur das Gesagte wiederholen statt einfach mit knackigen Visualisierungen zu arbeiten. Welche erfahrungen habt Ihr gemacht? Nutzt Ihr PPT? oder Prezi (letzteres ist mir zu unübersichtlich und wuselig.



  • Also ich nehme nach wie vor PPT, weil die Formate dann auch kompatibel zu den meisten Rechnern und Systemen sind. Prezi hab ich auch mal gemacht, finde ich auch echt schick, aber durch die ganzen Bilder und Grafiken wird die Datenmenge auch enorm in die Höhe getrieben, was manchmal hinderlich sein kann. Um sicher zu gehen, mache ich meine Präsis eigentlich immer mit PPT und exportiere sie dann als PDF, da kann dann auch nichts schief gehen – wenn man da Animationen drin hat, gehen die halt verloren, das ist der Nachteil.



  • Also ich glaube "überbewertet" ist generell das falsche Wording: PPT hat super Funktionen und ist n super Programm. Dass viele Leute, damit nicht ordentlich und nutzerfreundlich umgehen können, dafür kann ja das Programm nix :D aber ich verstehe, was du meinst, nämlich, dass – egal ob PPT oder Prezi oder whatever – viele Präsentationen einfach gelinde gesagt schlecht sind. Das habe ich leider auch schon oft genug erlebt, wie wahrscheinlich jeder... Die Frage wäre eher: Bekommt man im Studium genug dazu beigebracht, wie man ne richtig gute Präsentation aufstellt und hält? Bzw.: Gibt's genug Angebote, sich da KnowHow draufzuschaffen?



  • ich mach schon immer alles mit PPT. arbeite zwar mit einem macbook aber das, was Apple anbietet finde ich irgendwie ziemolich scholecht zu bedienen, kann aber auch einfach an mir liegen ;)
    Prezi finde ich eigentlich schön, aber kann ja jeder auf deine präsis zugreifen, jedenfalls wenn man "nur" deb Basic Account hat... das passt mir eigentlich nicht so gut


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.