Fremdsprachen lernen - Wer spricht was?

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich studiere Buchwissenschaften und Italienisch und habe mich gefragt, wie verbreitet hier die Fremdsprachenkenntnisse sind?

Während meines Studiums ist mir aufgefallen wie unterschiedlich das Beherrschen mehrerer Fremdsprachen von Fachbereich zu Fachbereich ist. Ich habe viele Freunde aus unterschiedlichen Studiengängen und hatte einige interessante Gespräche über dieses Thema und möchte daher gern von euren Erfahrungen hören.

Was studiert ihr? Welche Fremdsprachen beherrscht ihr? Auf welchem Sprachniveau würdet ihr euch auf dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen einordnen? Für die, die die Einordnung nicht kennen:

• A1: Einstieg in die Sprache: Namen, Orte, einfache Begrüßungen und Verabschiedungen, nach dem Weg fragen
    • A2: Grundlagen: Einfache Sätze und Unterhaltungen, in denen es vor allem um reine Information geht.
    • B1: Mittelstufe: Versteht die meisten Gespräche und Themeninhalte auf einer Reise, kann sich verständigen und über Pläne, Träume etc. berichten
    • B2: Gute Mittelstufe: Kann sich fließend unterhalten
    • C1: fortgeschrittene Kenntnisse: Kann sich in Beruf und Studium gut ausdrücken, schwierige Texte und Fachjargon verstehen. Kaum Suche nach Wörtern.
    • C2: exzellente Kenntnisse: Kann praktisch alles mühelos verstehen, sehr nah an Muttersprachlern.

Was ist eure Muttersprache? Wie viele Fremdsprachen wollt ihr beherrschen?

Bei meinen Freunden ist es ganz unterschiedlich. Am meisten bewundere ich eine Kommilitonin von mir, die vier Sprachen fließend spricht. Sie spricht Französisch (Muttersprache), Italienisch, Deutsch und Spanisch. Das Beeindruckendste an ihr ist, dass sie kaum einen französischen Akzent besitzt. Lediglich im Deutschen hört man es, wenn man ganz ganz genau hinhört!

Bin gespannt ob es hier Studenten gibt, die sich als polyglott bezeichnen würden!

• Hi,