Fragen zur SCHUFA-Auskunft?



  • Hallo, liebe Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Ich bin vor kurzem für mein Studium nach Rostock gezogen (Ja, ich weiß, Semesterbeginn ist noch etwas hin, aber ich wollte nicht erst auf den letzten Drücker in die neue STadt ziehen).
    Ich geb zu, um die meisten Angelegenheiten rund um die Wohnung hat sich mein Vater gekümmert, weil ich von sowas keine Ahnung habe. Ist meine erste eigene Wohnung.
    Jetzt muss ich aber mich um nen Stromanbieter kümmern und möchte das auch selber machen, damit ich's lerne. Das meiste konnte ich ohne Probleme ausfüllen, jetzt möchten die aber noch ne SCHUFA-Auskunft von mir haben.
    Gut, dank Google weiß ich jetzt auch, was das ist, und ich glaube meine Vater hat so ein Ding auch für mich besorgt, als wir den Mietvertrag abgeschlossen haben. Das ist grad mal zwei Monate her, aber er ist aktuell im Ausland und ich kann ihn nicht danach fragen. Och hab auch keine Ahnung, wo meine SCHUFA-Auskunft bei ihm rumliegen könnte.

    Kann ich die jetzt einfach nochmal neu beantragen? Ich habe hier gelesen: https://www.privatinsolvenz.net/schufa/#SCHUFA-Selbstauskunft_kostenlos_einmal_jaehrlich , dass das eigentlich nur einmal im Jahr geht. Hab ich also keine Möglichkeit, nochmal an ne neue SCHUFA zu kommen? Oder muss ich dafür was zahlen?
    Was mich bei dem ARtikel auch verwirrt ist die Unterscheidung zwischen SCHUFA-Auskunft und SCHUFA-Bonitätsauskunft. Was ist da der Unterschied? Und welche brauche ich jetzt?

    Sorry, wenn ich mit meinen Fragen nerve, bin grad ein bisschen überfordert von all diesem bürokratischen Zeugs. Und ich dachte immer, Erwachsensein würde Spaß machen. XD

    Schon mal vielen Dank für die Antworten!



  • Ach so, vielleicht noch zur Erklärung. Es gibt ne Vereinbarung mit dem Vormieter meiner Wohnung, dass ich aktuell noch seinen Stromvertrag nutze, bevor dieser ausläuft. Dadurch hab ich zwar schon die Wohnung, kümmer mich aber jetzt erst um den Stromanbieter. :)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.