Wie habt ihr euch für euer Studium entschieden?



  • Hey wollte mal fragen wie ihr euch für euer Studium entschieden habt? Wusstet ihr relativ schnell was ihr studieren wolltet, habt ihr solche Interessenstests gemacht? Wie genau habt ihr euch informiert? Wäre mal interessant zu wissen!



  • Ich bin mittlerweile in meinem dritten Anlauf an einer Hochschule. Für mein erstes Studium (Physik B.Sc.) hatte ich mich vorher über diese ganzen Angebote für Schüler entschieden.

    Danach habe ich Lehramt Englisch und Geschichte studiert. Da hatte ich mich eigentlich nur über die Voraussetzungen, nicht aber über die Inhalte informiert. Es hatte glücklicherweise funktioniert.

    Nun studiere ich Wirtschaftsingenieurswesen als kooperatives Studium, d. h. ich arbeite "nebenbei" in einem Unternehmen, das einen Vertrag mit mir und mit meiner Hochschule hat.

    Diesmal habe ich mich vorher ausführlich informiert, auf der Seite der Hochschule, über Unicum, studieren.de und so weiter



  • Ist "kooperatives Studium" das gleiche wie ein duales Studium @wijuliajay



  • Ich wusste einfach, dass ich Psychologie studieren wollte. Habe bereits vor dem Abitur darauf hingearbeitet. Wie ich zu der Entscheidung gekommen bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.



  • Ich hab auch erst zwei Fachwechsel gebraucht, bevor ich wusste was ich wollte. Passiert!



  • Ich hab eine ganze Weile überlegt, welches Fach ich wählen soll, weil mich sehr viele Dinge interessieren. Am Ende hab ich entschieden, in den Bereich zu gehen, in dem ich wirklich gut bin: Sprache. Nicht nur im Sprachenlernen, sondern grade auch im Bezug darauf, wie eine Sprache funktioniert und wie sie sich zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. Das fasziniert mich.
    Deswegen habe ich mich für Germanistik entschieden.



  • Ich musste nicht lange nachdenken. Ich finde rechtsfragen einfach spannend, vor allem, wenn man sie in bezug setzen kann zum alltäglichen Geschehen. Stichwort Völkerrecht, aber auch Strafrecht. Ich hab die Bücher von Ferdinand von Schirach verschlungen und hatte damit meine Entscheidung. :)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.