Hausarbeit Öffentliche Meinung

• Halli Hallo,

ich muss in drei Wochen meine Hausarbeit abgeben und weiß noch gar nicht über was ich schreiben soll. Ich studiere Kommunikationswissenschaft im Bachelor und das Seminar heißt „Öffentliche Meinung“. Unser Seminarleiter hat uns komplett freie Hand gelassen und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Er meinte, es soll etwas mit öffentlicher Meinung zu tun haben, aber das war’s auch schon.

Die Hausarbeit soll 10 bis 15 Seiten betragen. Der Prof meinte aber, wenn wir ein tolles spannendes Thema haben, können wir auch mehr schreiben. Na toll! Das hat mich dann noch mehr verunsichert, weil ich mir denke, dass nun viele eine 20 seitige Arbeit abgeben und meine Chancen auf eine gute Note geringer werden, wenn ich nicht auch über die 15 Seiten hinaus schreibe.

Öffentliche Meinung kann ja tatsächlich alles sein. Ich weiß, dass mein Professor die Schweigespirale von Noelle-Neumann total abfeiert, aber irgendwie konnte ich damit nicht so recht was anfangen. Ich weiß auch nicht. Habermas gefiel mir auch nicht und der allerschlimmste von allen ist immer noch Luhmann! Wer versteht denn das? Hat jemand von euch schon eine Hausarbeit zur öffentlichen Meinung geschrieben?

Bin mir auch immer noch unschlüssig, ob ich politische Kommunikation miteinbringen soll oder nicht.

Eine Idee von mir war ein Theorienvergleich, aber das könnte ja nun auch wirklich langweilig sein oder? Ich habe schon versucht meinen Professor etwas zu fragen aber daraufhin meinte der nur, dass ich mehr Fachlektüre lesen soll.

Bin um jede Hilfe dankbar!

• Hey lili_fee,