Wie viele Bewerbungen sind normal?

• Hey Leute,

ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich habe meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften gemacht und letztes Semester mit einer 2,8 abgeschlossen. Seitdem schreibe ich nur noch Bewerbungen und es kommt einfach nichts bei rum. Anfangs hatte ich mich nur bei großen Unternehmen wie BASF und Daimler beworben, weil ich dachte, dass ich mit meinen vielen Praktika (fünf) auf jeden Fall trotz meiner eher mäßigen Abschlussnote eine Chance habe. Wurde aber zu keinem einzigen Vorstellungsgespräch eingeladen. Anschließend war ich echt down und habe mich im Prinzip für ALLES beworben, was ich gefunden habe, deutschlandweit.

Ich habe mittlerweile 54 Bewerbungen geschrieben und lediglich zehn Einladungen zu Bewerbungsgesprächen bekommen. Allerdings hat sich da der „Fehler“ gezeigt, dass ich mich auch für Jobs beworben habe, die mich überhaupt nicht interessieren. Über die positiven Rückmeldungen habe ich mich nämlich kaum gefreut, da sie eben von den Firmen kamen, für die ich mich am wenigsten interessiert habe. Teilweise total im Nirgendwo und aus der Beschreibung kann man oft entnehmen, dass das Gehalt unterirdisch sein wird. Ich habe das Gefühl, immer wenn Firmen als „Wir bieten Ihnen ...“ nur von gratis Kaffee und einem angenehmen Arbeitsklima sprechen, dass sie sonst nix zu bieten haben. Denkt ihr meine Vermutung stimmt da? Ich bin zu zwei Vorstellungsgesprächen gegangen, einfach aus Verzweiflung und wurde dann nur von einem genommen. Auf meine Frage nach dem Gehalt hieß es 33.000€ Brutto.

Das ist doch viel zu wenig? Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. So einen geringfügig bezahlten Job in der Pampa annehmen? Bin ich zu anspruchsvoll? Können hier andere BWLer von ihren Erfahrungen mit dem Berufseinstieg erzählen? Vielleicht liegt es ja auch an meinem Gesicht, haha. Vielleicht bin ich einfach nur zu häßlich zum einstellen :’D Man sagt ja immer, dass man viele Vorteile im Leben hat, wenn man schön ist. Na ja, ich hab’ den schon mal auf jeden Fall nicht!

• Hi Seb,

das ist echt nervig, dass es für dich momentan so läuft. Ich versteh total, dass das frustrierend ist. Mit einer 2,8 hat man es leider denk ich tatsächlich nicht so leicht. Sind deine Praktika alle in der gleichen Richtung oder eher ein Rundumschlag? Wenn die nämlich nicht gezielt ausgesucht worden sind, bringt dir das auch nicht viel. Leider! Gerade in BWL muss man spezialisiert sein oder/und hervorragende Leistungen vorweisen können.

Bewirb dich auf jeden Fall nicht mehr für Jobs auf die du gar keinen Bock hast. Das ist nur verschwendete Zeit. Allerdings solltest du dir wirklich überlegen, ob deine Kriterien (Kaffee, Arbeitsklima) so richtig sind. Gibt ja auch kununu wo du mal drauf schauen kannst. Mach dir doch einfach mal ne Prio-Liste. Also was ist am wichtigsten und was am wenigsten wichtig für dich? Standort? Gehalt? Prestige/Ansehen des Unternehmen, Größe, Mitarbeiter, Beruflicher Inhalt etc.

Und verzweifel nicht! Ein Kumpel von mir hat über hundert Bewerbungen geschrieben bis er was anständiges gefunden hat!

• Hi seb_m,

wichtig ist, dass du trotz allem nicht verzweifelst! Sei auf jeden Fall stolz, dass du deinen Bachelor geschafft hast und versuche dich nicht unterkriegen zu lassen. Eventuell gibt es an deiner Uni oder in deiner Stadt ein Bewerbungstraining bzw. einen Bewerbungsunterlagen Check? Das hilft meistens schon recht viel. Vielleicht sind deine eingereichten Bewerbungen einfach noch nicht ganz auf den Punkt gebracht.

In Bezug auf die Jobs, an denen du nicht interessiert warst: Überlege dir genau, wo deine Grenze liegt. Scrappys Tipp mit der Prioritätsliste finde ich auch sehr sinnvoll. Für manch einen ist das Gehalt der einzig ausschlaggebende Faktor, für andere wiederum der Standort. Da solltest du nochmal genauer überlegen. Du hast ja bereits gemerkt, dass dir eine Zusage von solch einem Job nicht wirklich Freude bereitet. Nimm genau das eventuell als Indikator. Bevor du dich bewirbst, überlegst du dir, ob du dich bei einer Zusage auf diese Stelle freuen würdest!

• Sieht für mich nach einem klaren Fall von zu hohem Anspruch und zu wenig Kompetenz aus. Sieh's mal positiv: in der Pampa kostet die Miete fast nix, also brauchst du auch weniger Geld ;)

Nee... mal ehrlich. Was hast du denn erwartet? Ein Studiengang mit so viel Konkurrenz, in dem die meisten Studis genauso ticken wie du: Hauptsache viel Geld und Großstadt. Da hättest du dich im Studium einfach mal mehr anstrengen sollen, die ein oder andere Party auslassen sollen etc.

Aber! Das Kind ist ja noch nicht in den Brunnen gefallen. Du kannst immer noch einen spezifischeren Master machen und dich mal richtig anstrengen. Wahrscheinlich kommst du mit dem Schnitt aber auch nur in einen Master an einer Uni in der … Trommelwirbel Pampa!

• Hey, danke für eure Antworten!

@scrappy Danke für die aufbauenden Worte. Leider sind meine Praktika nicht alle dem gleichen Schwerpunkt zuzuordnen und eher wie du gesagt hast, ein Rundumschlag. Kununu hab' ich mir angeschaut, weiß aber nicht ob das tatsächlich so viel bringt zum Einschätzen. Das mit der Orio-Liste habe ich gemacht: 1. Prio Großstadt/Stadt, 2. Prio Gehalt, das war's eigentlich!

@cleo Verzweifeln tu ich schon ein bisschen. Und ja, scrappy und Lollo haben schon recht, 2,8 ist jetzt nicht so geil. Von diesen Bewerbungstrainings und Mappenchecks halte ich nix. Die Informationen, die die rausgeben, hab' ich in 10 Minuten im Internet recherchiert. Das mit dem Indikator werd' ich auf jeden Fall machen! Allerdings freu ich mich fast nur über die coolen Stellenanzeigen von großen Unternehmen und da komm ich nicht rein!

@lollo Ja weiß ich, dass das nicht ganz schlau war! Noch den Master zu machen... keine Ahnung. Mir ist der Bachelor ja schon voll schwer gefallen. So viel gefeiert hab' ich tatsächlich nicht. Na ja. Master in der Pampa wäre noch voll ok, das ist ja zeitlich begrenzt und als Student hab' ich echt nicht so viel Geld. Könnte mich ja aber vermutlich erst wieder zum Herbst oder Wintersemester bewerben... mal gucken!

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.