Gliederung / Fragestellung für die Bachelorarbeit



  • Hallo zusammen,
    ich hab mit meiner Betreuerin bereits ein grobes Thema abgesprochen aber jetzt komme ich bei der Fragestellung und der Gliederung nicht mehr weiter.
    Thematisch möchte ich über das CEDAW Abkommen schreiben und hatte bisher überlegt zwei Länder anhand ihres Demokratisierungsgrades zu vergleichen. Ich schreibe im Bereich Internationale Beziehungen.
    Ab dem Punkt komme ich nicht weiter und hab total die Denkblockade. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich auf eine gute Gliederung oder Fragestellung bekomme.
    Über hilfreiche Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.



  • Hey mary96,

    Hast du dir schon überlegt, welche Länder du vergleichen möchtest? Ich würde als erstes beschrieben, wie es zum Abkommen gekommen ist, also den Vorlauf als eigenen Gliederungspunkt, anschließend das Abkommen an sich mit Inhalt und Unterzeichnenden anschaulich erklären. Danach als Gliederungspunkt Ländervergleich und Erklärung warum du einen Vergleich und ausgerechnet die beiden Länder sinnvoll findest. Anschließend würde ich wichtige Definitionen, Rechtsgrundlagen, Feminismus erklären und mit der heutigen Umsetzung enden. Dazu würde ich viele Statistiken mit einbeziehen, aber natürlich diese auch kritisieren.

    Hoffe ich konnte dir bisschen helfen! Welches Fach ist das eigentlich? PoWi?



  • Hallo @mary96 ,

    wenn du gar nicht voran kommst, kannst du dir auch Hilfe holen - vielleicht zum Klären der Gliederung oder des roten Fadens der Arbeit. Ich habe von einem befreundeten Kommilitonen gehört, dass ihm ein Ghostwriter der Politikwissenschaft sehr gut coachen konnte. Vielleicht brauchst du nur einen kleinen Denkanstoß.
    Viele Grüße
    Gregor



  • Und wie siehts bei dir aus? Finde echt schade, dass du fragst und dann nicht auf die Beiträge von anderen eingehst. Hätte dir jetzt auch noch was geschrieben, aber anscheinend bist du ja nicht mehr darauf angewiesen, zu antworten.



  • Man vergisst halt manchmal, dass man in einem Forum was geschrieben hat. Finde das aber auch immer schade


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.