Was machen zwischen Studium und Job?



  • Hallo ihr,

    bei mir geht's dem Ende zu mit dem Studium und die meisten Bewerbungen hab' ich abgeschickt. Falls es zu einer Lücke zwischen Studium und Job kommt, weiß ich noch nicht genau was ich machen möchte. Ich schwanke zwischen einem langen Urlaub und etwas für meine Qualifikationen zu tun, beziehungsweise vielleicht einen intensiven Volkshochschulkurs zu besuchen, eine Sprache auffrischen (z.B. mein Französisch) oder meine Excel Kenntnisse wirklich mal anständig aufzupolieren.

    Es gibt einfach so vieles was man machen kann und ich bin leicht überfordert. Eine andere Sache ist ja auch, dass ich noch nicht so recht weiß, wie viel Zeit ich zwischen dem Ende meines Studiums und dem Beruf haben werde. In zwei Monaten kann man ja wirklich viel machen, in zwei Wochen eher weniger.

    Was würdet ihr machen? Bzw. was habt ihr gemacht? Ein Gap Year würde ich nur unfreiwillig einlegen, wenn ihr versteht was ich meine. Ich glaube, das wäre mir wirklich zu viel.

    Bin gespannt auf eure Antworten!



  • Hi bonbelle,

    ich bin zwischen meinem Master- und Promotionsstudium ein halbes Jahr lang verreist. Hatte während meiner Masterarbeit schon einen Vollzeit Job und trotzdem noch in meiner kleinen WG gewohnt und konnte auf diese Weise einiges zurücklegen. Ich war in meinem halben Gap Year in Neuseeland, Vietnam, Laos, in Spanien und in Portugal. Ich muss wirklich sagen, dass es das schönste halbe Jahr meines bisherigen Lebens war und ich die Zeit wahnsinnig genossen habe.

    Kann dir also wirklich nur empfehlen zu reisen. Die Sprache lernst du Vorort sowieso besser. Du kannst ja auch dein frühestes Einstiegsdatum einfach ein paar Monate verschieben!



  • Hallo jetpackjack,

    während ein halbes Gap Year wirklich schön klingt, hat es sich für mich nun erledigt. Habe nämlich einen Job gefunden! Ich werde im August anfangen und einen Monat lang Urlaub machen :)



  • Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! :)


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.