Geowissenschaften studieren: Welche Uni?

• Hello,

ich überlege einen Fachwechsel zu machen und will Geowissenschaften studieren. Gibt es hier jemand der etwas über seine Uni und über die Jobaussichten erzählen kann? Ich bin am überlegen mich nächstes Semester für die Uni Mainz und die Uni Frankfurt zu bewerben. Was könnt ihr so berichten? An der Uni Frankfurt gibt es ja den Geographie Bachelor (BA) und den Geowissenschaften Bachelor (BSC), bin mir etwas unschlüssi!

• Ich hab' an der Uni Mainz studieret und Freunde an der Goethe Uni. Zu Geowissenschaften kann ich dir jetzt nichts sagen, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden an der Uni Mainz. Meine Freunde in Frankfurt eher nicht so. Kann aber auch einfach an der Großstadt liegen. Mainz ist schon wirklich netter von der Atmosphäre her!

• Hey @flitterman12

Warum möchtest Du dein Fach wechseln und in welchem Fachsemester bist du aktuell? Ich glaube, dass dir etwas Recherche im Allgemeinen viel besser weiterhelfen würde, als Einzelberichte von anderen hier im Studium.

Um deine Suche nach einem Studiengang etwas zu strukturieren, könntest Du Dir z.B. eine Excel-Tabelle (oder auch in Word) anlegen und dann richtig recherchieren.

Es gibt ganz viele Portale, die dir zeigen, wo du Geowissenschaften und zahlreiche andere verwandte Fächer (Geographie, Geoinformatik, Geophysik, Geoökologie... usw.) studieren kannst.

Andere Faktoren (neben der Grundthematik natürlich) die du beim Fachwechsel bzw. Uni-Wechsel beachten kannst:

• Größe der Universität
    • CHE Ranking (Hochschulranking)
    • Lebensqualität der Stadt (inkl. Mietpreise!)
    • Jobportale durchsuchen nach gesuchten Berufen in deinem Bereich

usw. usw. :)

• Eventuell etwas zu spät für dich, aber ich kann dir dennoch nochmal nur ans Herz legen Geowissenschaften zu studieren. Ich hoffe du gehst nach Mainz, das ist eine super Uni für Geowissenschaften. Außerdem erfüllt Mainz meiner Meinung nach alle Faktoren, die Cleo angesprochen hat. Die Größe der Uni beträgt 35.000 Studierende. Dabei fällt der Hauptanteil aber auf die beliebten Massenfächer wie WiWi und Jura. Die Lebensqualität in Mainz ist toll: Großstadt mit Kaffcharakter! Ich mag das sehr. Es gibt ein sehr großes Hochschulsportangebot und viele Parties und Veranstaltungen - von der Uni und der Stadt aus. Das einzige, allerdings ziemlich große Manko, sind die Mietpreise. Seitdem ich angefangen habe zu studieren, sind die Preise gefühlt durch die Decke gegangen. Es wird immer immer teurer und auf WG-gesucht, findest Du teilweise nur noch WG-Zimmer für über 400 Euro. Ansonsten kann ich dir, wie gesagt, Mainz nur ans Herz legen! Besonders an Fastnacht!

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu Thesius Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.